Stand: 27.03.2018 08:04 Uhr

Büttenwarderisch für Anfänger: Männergeräusche

In Büttenwarder sind, wie Sie ja wissen, viele Dinge anders. So haben sich auch dort in die Sprache einige Begriffe eingeschlichen, die man im Rest der Republik so nicht wirklich kennt. Wir haben den sprachtalentierten Stallknecht Kuno gebeten, Ihnen diese Worte möglichst anschaulich zu erklären.

Diesmal beschäftigt sich der allseits bekannte Killerkralle-Experte mit dem Wort ...

VIDEO: Büttenwarderisch für Anfänger: Männergeräusche (1 Min)

Dieses Thema im Programm:

Neues aus Büttenwarder | 01.04.2018 | 18:40 Uhr

Büttenwarderisch für Anfänger: Matador des Volkes © NDR
1 Min

Büttenwarderisch für Anfänger: Matador des Volkes

Derjenige ist ganz berühmt und jeder auf der Straße erkennt ihn. Und beliebt ist man dann und alle freuen sich wenn sie ihn sehen und rufen "Juhu" - meistens zumindest. 1 Min

Büttenwarderisch für Anfänger: Schangsang. © NDR
1 Min

Büttenwarderisch für Anfänger: Schangsang

Auf Deutsch heißt das so und auf Norddeutsch heißt das auch "Lied", Küno beherrscht Französich perfekt, denn da kommt das Wort her. Das war doch ganz einfach. 1 Min

Büttenwarderisch für Anfänger: Chryth-tal Meth. © NDR
1 Min

Büttenwarderisch für Anfänger: Chryth-tal Meth

In Büttenwarder gibt's das nicht, weil es das auch nicht bei Wertfrei gibt, und was Wertfrei nicht hat, kann auch nicht gut sein. Ist doch ganz einfach. 1 Min

Büttenwarderisch für Anfänger: Manoli. © NDR
1 Min

Büttenwarderisch für Anfänger: Manoli

Man guckt dann so komisch und ist irgendwie "Dingeldongel", aber anders. Wenn man Manoli ist, ist es einfach grundsätzlicher, oder doch nicht? Es ist ein Grenzwort. 1 Min

Büttenwarderisch für Anfänger: Schamodder © NDR
1 Min

Büttenwarderisch für Anfänger: Schamodder

Dieses Phänomän kann Kuno ganz einfach erklären, weil er es bei sich trägt - mal mehr, bei Sonne mal weniger. Das ist einfach so da und dann schleppt man es mit sich rum. 1 Min

Büttenwarderisch für Anfänger: betuppen © NDR
1 Min

Büttenwarderisch für Anfänger: betuppen

Dieser Begriff ist nicht ganz jugendfrei und spiegelt nicht die Büttenwarder-Werte wieder, allerdings gehört er dazu. Wir entschuldigen uns für die kriminelle Übersetzung. 1 Min