Büttenwarder op Platt

Folge 58: Versöhnung op Platt

Samstag, 01. August 2015, 14:40 bis 15:05 Uhr

Szenenbild aus der 58. Büttenwarder-Folge "Versöhnung": Adsche, Shorty und Bürgermeister Schönbiehl stehen vor dem Dorfkrug. © NDR/Nicolas Maack Foto: Nicolas Maack
Adsche, Shorty und Bürgermeister Schönbiehl erwarten gespannt Adsches Verwandten Jürgen Seute.

Onkel Krischans Geburtstag naht und Adsche ist pleite. Kurzerhand bietet er dem Greis ein Geschenk an, das einerseits eine Menge hermacht, andererseits nichts kostet - zum Beispiel: Liebe. Oder auch Respekt. Der Alte aber will etwas, das Adsche mehr kostet als aller Köm und Schmök dieser Welt: Adsche soll sich mit seinem ungeliebten angeheirateten Schwippschwager Jürgen Seute versöhnen, den er seit über 40 Jahren nicht gesehen hat.

Besondere Situationen brauchen Vermittler

Szenenbild aus der 58. Büttenwarder-Folge "Versöhnung": Adsche, Bürgermeister Schönbiehl und Jügen Seute sitzen im Dorfkrug am Tisch. © NDR/Nicolas Maack Foto: Nicolas Maack
Beim ersten Treffen versucht sich Bürgermeister Schönbiehl als Mediator, denn Adsches Vorbehalte gegen seinen Verwandten Jügen Seute sind groß.

Adsches Vorbehalte gegen Jürgen Seute sind vielfältig und allesamt unhaltbar. Und eines steht für ihn fest: Niemals wird er sich mit dem Kerl versöhnen. Andererseits will Adsche auch nicht seinen lieben Erbonkel enttäuschen. In dieser vertrackten Situation bietet sich Schönbiehl als Vermittler zwischen den verhärteten Familienfronten an, denn er braucht für sein neues berufliches Standbein als Mediator noch Versuchskaninchen.

Freunde oder Feinde

Szenenbild aus der 58. Büttenwarder-Folge "Versöhnung": Jürgen Seute, Adsche Tönnsen und Onkel Krischan sitzen im Dorfkrug am Tisch. © NDR/Nicolas Maack Foto: Nicolas Maack
Jürgen Seute und Adsche Tönnsen feiern den 106. Geburtstag von ihrem Onkel Krischan.

So kommt es im Dorfkrug zu einem ersten Versöhnungstermin, der Gelegenheit für einige generelle Anschuldigungen, Spitzfindigkeiten und Beleidigungen bietet. Und ob der hier geschaffene Zusammenhalt reicht, um die Geburtstagsfeier von Onkel Krischan störungsfrei über die Bühne zu bringen, bleibt bis zum letzten Köm mehr als fraglich.

Erstsendung der plattdeutschen Version: 01.08.2015

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2014
Schauspieler/in
Peter Heinrich Brix als Arthur "Adsche" Tönnsen
Günter Kütemeyer als Bürgermeister Schönbiehl
Axel Olsson als Shorty
Sven Walser als Kuno
Jan Fedder als  Kurt Brakelmann
Uwe Rohde als Polizist Peter
Hans Kahlert als Onkel Krischan
Dirk Martens als Jürgen Seute
Autor/in
Norbert Eberlein
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Regie
Guido Pieters
Produktionsleiter/in
Jost Nolting
Ton-Assistenz
Kai Nührmann
Kamera-Assistenz
Matthias Reichmann
Regie-Assistenz
Matthias Meyer-Hanno
Maske
Jens Holstein
Requisite
Tim Meisner
Mareike Florczik
Produktionsleiter/in
Regina Kowalski
Herstellungsleitung
Christoph Bicker
Musik
Franz Bartzsch
Kostüme
Antje Gebauer
Ton
Andreas Kluge
Schnitt
Tatjana Schöps
Maske
Mary Bauhaus
Kamera
Maximilian Lips
Requisite
Nadine Gesche
Aufnahmeleitung
Jürgen Meyer
Musik
Philip Steinke

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch