Büttenwarder op Platt

Folge 54: Apparillo op Platt

Samstag, 01. August 2015, 14:15 bis 14:40 Uhr

Szenenbild der 54. Büttenwarder-Folge "Apparillo": Adsche und Brakelmann stehen vor dem riesigen Fernseher im Karton mit roter Schleife. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack
Was für ein Riesenteil: Der Hauptgewinn im Preisausschreiben. Brakelmann freut sich und Adsche staunt.

Brakelmann hat endlich einmal den Hauptgewinn gezogen. Beim Preisrätsel im "Landboten" ist es ihm gelungen, einen hochmodernen Flachbildfernseher zu erringen. Folgerichtig verabschiedet er sich zunächst von seinem alten Abbarat, dann von Adsche, auf dessen Unterhaltungsangebot Brakelmann ja nun glücklicherweise nicht mehr angewiesen ist.

Ein Fernseher geht seine Wege

Szenenbild der 54. Büttenwarder-Folge "Apparillo": Adsche transportiert den alten Fernseher mit der Mofa ab. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack
Das alte Gerät hat ausgedient. Adsche transportiert die Kiste ab.

Während Adsche das alte Gerät entgegen allen Absprachen nicht entsorgt, sondern nach hause schleppt und dort einer Frischekur unterzieht, hat Brakelmann Zeit genug, um sich mit seinem neuen Apparillo zu beschäftigen. Bald jedoch stellt sich dabei heraus, dass man mit dem Gerät allerlei erleben kann - nur nicht fernsehen.

Kampf zwischen Mensch und Maschine

Szenenbild der 54. Büttenwarder-Folge "Apparillo": Brakelmann schafft es endlich, den Gürtel abzumachen. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack
Gleich ist das Ding endlich wieder ab! Brakelmann befreit sich.

Geradezu zwangsläufig stellt sich Brakelmann die Frage, ob er einen neuen Fernseher, oder aber der Fernseher ihn hat. Immer erbitterter wird der Kampf zwischen Mensch und Maschine geführt. Aber am Ende ist es dann die Freundschaft, die Brakelmann rettet.

Erstsendung der plattdeutschen Version: 01.08.2015

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2003
Schauspieler/in
Jan Fedder als Kurt Brakelmann
Peter Heinrich Brix als Arthur "Adsche" Tönnsen
Günter Kütemeyer als Bürgermeister Schönbiehl
Axel Olsson als Shorty
Sven Walser als Kuno
Autor/in
Norbert Eberlein
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Kamera
Michael Tötter
Regie
Guido Pieters
Produktionsleiter/in
Viola von Liebieg

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch