Neues aus Büttenwarder

Folge 39: Auf großer Fahrt

Samstag, 19. November 2022, 17:35 bis 18:00 Uhr

Frühschoppen, Mittagspause, Absacker, Schlummertrunk - irgendwie hat Brakelmann das Gefühl, er macht jeden Tag dasselbe. Die Entgegnungen von Bürgermeister Schönbiehl auf seine Geschäftsideen, die Stimmung von Adsche, die Gespräche der anderen - alles erscheint Brakelmann gleich.

Die See ruft

Szenenbild aus der 39. Büttenwarder-Folge "Auf großer Fahrt": Adsche und Brakelmann sitzen am Tisch mit dem Schiffsmodell. © NDR/Nicolas Maack
So langsam kommen bei Adsche Zweifel über Brakelmanns Geisteszustand auf.

Da träumt er eines Nachts von der Seefahrt und am nächsten Morgen steht sein Entschluss fest: Er ist reif für eine Veränderung des täglichen Einerleis, reif für das große Abenteuer. Er will sich ein Schiff bauen und hinaus aufs Meer. Brakelmann ist total euphorisch. Und das erregt naturgemäß Adsches Misstrauen. Hat Brakelmann am Ende eine brandneue Geschäftsidee, deren Nennwert er alleine einstreichen will? Aber, nein: Brakelmann will nur zur See fahren. Das ist alles.

Plötzlich alles anders?

Szenenbild aus der 39. Büttenwarder-Folge "Auf großer Fahrt": Shorty, Schönbiehl, Adsche und Kuno stehen zusammen. © NDR/Nicolas Maack
Ob das gut geht? Shorty, Schönbiehl, Adsche und Kuno gucken irritiert.

Für die anderen steht fest, dass Brakelmann seinen Verstand verloren haben muss, und sie versuchen natürlich daraus Kapital zu schlagen. Nur Adsche macht sich bald ernsthaft Sorgen und sucht Rat bei seinem Urahn Onkel Krischan. Was macht man mit Leuten, die nicht mehr alle Nadeln an der Tanne haben? Solche gab's doch auch reihenweise in der Familie Tönnsen. Warum bloß will sein alter Freundfeind nach all den Jahren plötzlich etwas anderes machen?

Erstsendung der hochdeutschen Version: 26.12.2011

Schauspieler/in
Jan Fedder als Kurt Brakelmann
Peter Heinrich Brix als Arthur "Adsche" Tönnsen
Günter Kütemeyer als Bürgermeister Schönbiehl
Axel Olsson als Shorty
Sven Walser als Kuno
Hans Kahlert als Onkel Krischan
Produktionsleiter/in
Volker Stahlhut
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Guido Pieters
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 17:00 bis 17:10 Uhr