NDR Talk Show

Zwei Stunden spannende und anregende Unterhaltung

Freitag, 16. Oktober 2015, 22:00 bis 00:00 Uhr
Montag, 19. Oktober 2015, 02:10 bis 04:10 Uhr
Mittwoch, 21. Oktober 2015, 00:45 bis 02:45 Uhr

In der 757. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:

Michaela May, Schauspielerin

Bild vergrößern
Die Tragikomödie "Familienfest" startet am 15. Oktober in den Kinos.

Seit über 50 Jahren steht sie vor der Kamera und hatte in dieser Zeit mehr als 300 Auftritte in Fernsehfilmen, Serien und Kinofilmen. Schon mit elf Jahren spielte die Münchnerin in ihrem ersten Kinofilm, avancierte zum Kinderstar. Bundesweiten Erfolg erlangte sie, als Helmut Dietl sie für die Kultserie "Münchner Geschichten" verpflichtete, Rollen in "Monaco Franze" und "Kir Royal" folgten. Am 15. Oktober startet in den Kinos die Tragikomödie "Familienfest". Michaela May spielt unter anderem neben Günther Maria Halmer, Lars Eidinger und Hannelore Elsner. Mit bitterbösem Humor werden Dramen, Eigenarten, Geheimnisse und Gemeinsamkeiten einer Familie porträtiert.

Matthias Steiner, Olympiasieger, ex-Gewichtheber und Autor

Bild vergrößern
Sein Buch heißt "Das Steiner-Prinzip".

Der Mann, der 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking Olympiasieger im Gewichtheben wurde, ist kaum wiederzuerkennen. Matthias Steiner hat nach seinem Karriereende im März 2013 45 Kilogramm abgenommen. Wie er das geschafft hat, wie seine Frau Inge ihm bei seiner Diät geholfen hat und welche Pläne er für die Zukunft hat, erzählt der 33-Jährige in seinem aktuellen Buch und in der NDR Talk Show.

Kolja Kleeberg, Sternekoch

Bild vergrößern
In seinem Kochbuch stellt Kleeberg seine 60 Lieblingsrezepte vor.

Er ist Betreiber und Küchenchef des Berliner Sternerestaurants VAU. Er weiß aber auch, wie ein Hobbykoch seine Küche am effektivsten ausrüsten sollte. In seinem aktuellen Buch "Frag Kolja!" gibt er einen unterhaltsamen Grundkurs mit Zubereitungsmethoden und kleiner Warenkunde und zeigt Kniffe aus der Sternegastronomie. Der Sohn eines Juristen und einer Lehrerin wollte ursprünglich Schauspieler werden. Die Leidenschaft für Musik ist bis heute geblieben. In seinem Restaurant serviert er gelegentlich auch musikalische Leckerbissen, wenn er spontan mit seiner Band Countrysongs anstimmt.

Matze Knop, Comedian

Bild vergrößern
Als Supa Richie gelang ihm Ende der 1990er-Jahre der Durchbruch.

Franz Beckenbauer, Jürgen Klopp und Poptitan Dieter Bohlen in einer Person: Wenn Matze Knop zu Besuch ist, kommt er nie alleine. Der Lippstädter ist ein Meister der Parodie, der in den letzten Jahren sein Können stets verfeinert hat. Schon seine Geburt stand im Zeichen des Comedy-Sterns, denn wer an einem 11.11. geboren wird, muss einfach lustig werden. Bereits mit fünf Jahren wollte Matze Knop wie Rudi Carrell werden, doch es kam anders: Als Supa Richie gelang ihm Ende der 1990er-Jahre der Durchbruch als Comedian und Sänger, er verkaufte damals über 800.000 CDs. Nun geht er mit seinem neuen Bühnenprogramm "Diagnose Dicke Hose" auf Tournee.

Semino Rossi, Sänger

Bild vergrößern
Sänger Semino Rossi ist gebürtiger Argentinier.

Mit seiner sanften Stimme und seinen romantischen Liedern bringt Semino Rossi vor allem die Frauen zum Schwärmen. Vor elf Jahren legte der gebürtige Argentinier mit seinem Debütalbum den Grundstein seiner einzigartigen Karriere. Seitdem hat er die wichtigsten Musikpreise wie die Goldene Stimmgabel, die Krone der Volksmusik und den ECHO gewonnen. Er ist mit seinen Titeln Dauergast in den Charts, seine Tourneen sind ausverkauft. Am 9. Oktober erscheint sein neues Album, und seine Fans können sich auf eine Überraschung freuen. In der NDR Talk Show wird er live in der Runde einen Song daraus exklusiv präsentieren.

Judith Williams und Alexander Klaus Stecher, Unternehmerin und Schauspieler

Bild vergrößern
Judith Williams sitzt in der Jury der Sendung "Die Höhle der Löwen", Ehemann Alexander-Klaus Stecher dreht seinen zehnten Pilcher-Film.

Judith Williams ist die wohl bekannteste und erfolgreichste Moderatorin im deutschen Verkaufsfernsehen. Und seit letztem Jahr sitzt sie in der Jury der Erfolgs-Sendung "Die Höhle der Löwen", bei der Erfinder und Unternehmensgründer ihr Geschäftsmodell vorstellen und auf eine Investition der Jury hoffen. Verheiratet ist Judith Williams mit Alexander-Klaus Stecher. Der Schauspieler hat bereits in neun Rosamunde Pilcher Verfilmungen mitgewirkt und dreht gerade seinen zehnten Pilcher, in dem auch Harald Schmidt eine Rolle spielt. Er kann wunderbar erzählen, wie es sich an der Seite einer echten "Löwin lebt". Das Paar lebt mit den beiden gemeinsamen Kindern in München.

Andreas Englisch, Autor

Bild vergrößern
Vatikan-Experte Andreas Englisch schreibt in seinem neuen Buch über den mutigen Kampf des Papstes.

Seit Ende der 1980er-Jahre arbeitet Andreas Englisch als Journalist im Vatikan und avancierte zu einem profunden Kenner des Kirchenstaates. Spätestens seit 1995 wurde er als privilegierter Journalist an der Seite von Papst Johannes Paul II. zum anerkannten Papst-Experten in den deutschen Medien. 2013 fand mit der Wahl von Papst Franziskus eine Revolution im Vatikan statt. Und sie hält noch immer an. Papst Franziskus ist einer der unkonventionellsten Päpste der Geschichte. Warum das so ist, schildert Andreas Englisch nicht nur in seinem neuen Buch "Der Kämpfer im Vatikan", sondern natürlich auch in der NDR Talk Show.

Redaktionsleiter/in
Carola Conze
Moderation
Barbara Schöneberger
Hubertus Meyer-Burckhardt
Autor/in
Ralf Kilian
Produktionsleiter/in
Marco Dietzen
Autor/in
Sebastian Fuchs
Nicole Kraut
Ralf Hottum
Bernd Diekmann
Regie
Rolf Buschmann
Aufnahmeleitung
Hartmut Korth
Kamera
Hans-Joachim Boldt
Bildmischung
Angela Werner
Bildingenieur
Wolfgang Villwock
Ton-Ingenieur
Ulli Fricke
Beleuchtungsmeister
Jens Bodenstein
Playout
Edvard Marx
Maske
Silke Reichert-Wasner
Kerstin Schröpfer
Silke Griesbach
Bühne
Jens Weber