Mein schönes Land TV

Wonnemonat Mai - Gutes bewahren, Schönes entdecken

Sonntag, 17. Mai 2015, 14:00 bis 15:30 Uhr

Der Hof wurde vor über 100 Jahren erbaut. © NDR / Medienkontor Foto: Sabine Mierisch
Der Hof der Familie Nyenhuis wurde vor über 100 Jahren erbaut.

In der Nähe von Fürstenau im Landkreis Osnabrück lebt Familie Nyenhuis auf einem großen Hof mit ebenso großer Leidenschaft für die Landwirtschaft. Johannes und seine Frau Ulrike begrüßen das Frühjahr in alter Familientradition: Alle schmücken zu Pfingsten die Türen und den Hof mit Sträuchern aus Birkenzweigen. Zum Muttertag werden ein selbst eingelegter Sauerbraten und der Bippener Erdbeerkranz serviert. Tochter Maike und ihr Mann Stefan kümmern sich um ihre Schottischen Hochlandrinder.

Die Enkel der großen Familie freuen sich über ein originell gebasteltes Steckenpferd, es ist leicht aus alten Socken nachzumachen. Außerdem kommt Nachwuchs in der Familie an, Ulrike und Johannes werden Großeltern. Bäckermeister Hagemann pflegt den alten Brauch "Weggen backen und wegbringen": Wenn ein Kind geboren wird, backt er ein Brot und überbringt es mitsamt einer kleinen Volkstanzeinlage.

Landwirtschaft in der vierten Generation

Annette Koch und ihre Tochter Katja Tegtmeier begeistern mit fröhlichen Blumensträußen. © NDR / Medienkontor Foto: Isabell Hayn
Annette Koch und ihre Tochter zaubern die schönsten Sträuße.

Bei Familie Koch in Liethe wird auf dem niedersächsischen Bauernhof, nicht weit vom Steinhuder Meer entfernt, nun schon in der vierten Generation Gemüseanbau betrieben. Der 86-jährige Landwirt Willy Koch ist stolz: Mit seiner Leidenschaft hat er die ganze Familie angesteckt. Enkel Hannes fährt die Spargelernte ein, seine Schwester Katja und Mutter Anette kümmern sich liebevoll um ein abwechslungsreiches Gemüseangebot im Hofladen. Zum Muttertag stellen sie ihre floralen Künste unter Beweis und zaubern ein schönes Blumengesteck auf den Tisch.

Anettes Mann Eckhard sorgt für ein Pfingstfeuer unter freiem Himmel: In der Feuerschale brennt gutes Birken- und Buchenholz. Bunte Übertöpfe mit Mosaik verschönern den Bauerngarten. Die Frühlingsgemüsesuppe der Kochs mit dem in Vergessenheit geratenen Butterkohl schmeckt einfach herrlich, Grundlage ist eine frische Hühnerbrühe. Dackel Justus freut sich über die selbst gebackenen Hundekekse aus Getreide und Kartoffeln: Im Wonnemonat Mai kommt bei Familie Koch eben alles frisch auf den Tisch: und in den Napf!

Weitere Informationen
Frühlingsblumen in einer Kiste und Übertöpfen © fotolia Foto: Jeanette Dietl

Gartenkalender: Tipps Monat für Monat

Jeden Monat gibt es im Garten etwas zu erledigen. Ein Überblick mit den wichtigsten Tipps, nach Monaten sortiert. mehr

Redaktionsleiter/in
Jürgen Meier-Beer
Produktionsleiter/in
Viola von Liebieg
Redaktion
Matthias Latzel