Stand: 23.10.2017 16:05 Uhr

Prinz Gabriel wird am 1. Dezember getauft

Das erste offizielle Porträtfoto von Baby-Prinz Gabriel hat der stolze Papa Carl Philip aufgenommen.

Gottes Segen für Klein Gabriel: Das zweite Kind von Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia von Schweden wird am 1. Dezember in der Kirche von Schloss Drottningholm getauft, teilte das Königshaus mit. Die Zeremonie beginnt um 12 Uhr mittags und wird von Schwedens staatlichem Fernsehsender SVT übertragen. Der royale Nachwuchs heißt mit vollem Namen Gabriel Carl Walther und trägt den Titel Herzog von Dalarna. König Carl Gustafs sechstes Enkelkind war am 31. August um 11.24 Uhr im Danderyds Krankenhaus nahe Stockholm zur Welt gekommen, wie der Reichsmarschall über den Facebook-Account des Königshauses verkünden ließ.

Glücklicher Vater gibt Pressekonferenz

Auf einer im Krankenhaus einberufenen Pressekonferenz zeigte sich Prinz Carl Philip überglücklich über den Familienzuwachs: "Das fühlt sich sehr schön an." Der erstgeborene Prinz Alexander werde sich freuen, einen kleinen Bruder bekommen zu haben. Mutter und Kind seien wohlauf, hieß es weiter.

Platz sechs der schwedischen Thronfolge

Bild vergrößern
Stolze Eltern: Carl Philip von Schweden und seine Frau Sofia haben einen zweiten Sohn bekommen.

Das Paar hatte am 13. Juni 2015 in einer Traumhochzeit den Bund fürs Leben geschlossen. Nur einige Monate später kam am 19. April 2016 in Danderyd ihr Sohn Prinz Alexander zur Welt. Er trägt den Titel Herzog von Södermanland und rangiert in der schwedischen Thronfolge auf Platz fünf hinter seinem Vater Prinz Carl Philip. Das zweite Kind reiht sich in der Thronfolge nun auf den sechsten Platz ein. Im Frühjahr 2018 erwartet das schwedische Königspaar dann das siebte Enkelkind: Prinzessin Madeleine hat bekannt gegeben, dass sie wieder schwanger ist.

Rückblick

Alexander auf Schloss Drottningholm getauft

Im Kreise von Familie und Freunden ist Prinz Alexander von Schweden getauft worden. In der Kapelle von Schloss Drottningholm erhielt der Sohn von Prinz Carl Philip und Sofia Gottes Segen. mehr

Porträts

Carl Philip - Ein Prinz mit Benzin im Blut

Autorennen, Fotografie, Design: Prinz Carl Philip von Schweden hat viele Interessen, die nicht unbedingt standesgemäß sind. Zusammen mit Ehefrau Sofia hat er mittlerweile zwei Söhne. mehr

Prinzessin Sofia bereut nichts

Prinzessin Sofia steht zu ihrer wenig royalen Vergangenheit als Bikini-Model. Zwei Söhne hat die Schönheit mittlerweile zusammen mit ihrem Traumprinzen Carl Philip von Schweden. mehr

Dieses Thema im Programm:

Mein Nachmittag | 28.09.2017 | 16:20 Uhr