mit Video

Hecken im Sommer in Form schneiden

Richtig gepflegt, können Hecken ein echtes Highlight im Garten sein. Damit sie schön dicht wachsen, müssen sie regelmäßig geschnitten werden. Doch worauf kommt es dabei an? mehr

mit Video

Rosen im Kübel pflanzen

Rosen wachsen meist im Beet - doch auch in einem Kübel können die Pflanzen gut gedeihen. Voraussetzungen sind ein großer Topf und ausreichend Dünger. mehr

Diese Pflanzen locken Schmetterling, Biene & Co

Schmetterlinge, Bienen und Hummeln haben immer häufiger Probleme, ausreichend Nahrung zu finden. Zum Schutz der Arten können Gartenbesitzer geeignete Blumen pflanzen. mehr

mit Video

Iris: Prächtig blühende Hingucker

Ob im Steingarten oder Staudenbeet - die Blüten der Iris verschönern jeden Garten. Die auch als Schwertlilie bekannte Blume ist pflegeleicht, wenn sie den richtigen Standort hat. mehr

mit Video

Wildkräuter - aus dem Wald auf den Tisch

Vielen Hobbygärtnern sind Löwenzahn, Giersch oder Brennnessel ein Ärgernis. Dabei sind viele Wildkräuter nicht nur gesund, sondern auch kulinarisch eine Bereicherung. mehr

Garten-Tipps

Unsere neuen Gärtner im Porträt

mit Video

Hüter der Gartenweisheiten: Matthias Schuh

Wenn er nicht im Museumsgarten Kiekeberg zugange ist, wird Matthias Schuh nun bei uns seine Leidenschaft für Nutzpflanzen weitergeben - ein Porträt. mehr

mit Video

Von der Wiege in den Garten: Ole Beeker

Sein Schwerpunkt liegt auf Wildgehölzen und regionalen Obstsorten - doch nicht nur dafür begeistert sich der Gärtner aus Uelzen: Ole Beeker im Porträt. mehr

Basiswissen für Hobby-Gärtner