Service

Arboretum Ellerhoop

Thiensen 4
25373 Ellerhoop
Tel. (04120) 218

Preise und Öffnungszeiten:
Im Sommer ist das Arboretum von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, das Café im Münsterhof sonnabends und sonntags von 13.00 bis 18.00 Uhr. Eintritt: 7,00 Euro, ermäßigt 6 Euro, Kinder 2 Euro.

Anfahrt ab Hamburg:
Mit Bus und Bahn: Mit der S3 bis Pinneberg, dann weiter mit Buslinie 185 bis zur Haltestelle "Ellerhoop, Arboretum".  Da der Bus nur selten fährt, können Sie alternativ das Fahrrad in der Bahn mitnehmen und dann bis zum Arboretum radeln. Dafür folgen Sie der ausgeschilderten Kreisrundroute Nummer 8 (ab Elmshorn) oder Nummer 9 beziehungsweise 13 (ab Pinneberg).

Mit dem PKW: Über die A23 bis zur Ausfahrt Tornesch und von dort Richtung Ellerhoop, das Arboretum ist ausgeschildert. 

 

John Langley treffen und Fragen stellen

Unser Fernsehgarten startet in den Frühling. John Langley sendet wieder aus Ellerhoop und Gartenfans können ihn hier immer dienstags besuchen.

Im vergangenen Jahr haben wir für unseren Garten ein zauberhaftes Plätzchen gefunden. Die Norddeutsche Gartenschau im Arboretum des Kreises Pinneberg in Ellerhoop-Thiensen ist ein Paradies für jeden Pflanzenliebhaber und wir sind sehr stolz darauf, ein Teil dieses vielfältigen Landschaftsparks zu sein.

Von Frühjahr bis Herbst ist John Langley immer dienstags live vor Ort und verrät seine Tricks und Tipps rund um den grünen Daumen. Zuschauer sind herzlich willkommen, die Sendung zu verfolgen und ihre Fragen zu stellen.

Mein Nachmittag mit eigener Gartenbank

John Langley auf der Mein Nachmittag Gartenbank © NDR Detailansicht des Bildes Treffen Sie John Langley und sehen Sie uns bei der Arbeit zu - wir freuen uns! John Langley arbeitet auf unserer "grünen Bühne" - der Garten liegt direkt neben dem Bambuswald. Er beantwortet Fragen wie: Welcher Kompost eignet sich wofür? Wie arbeite ich mit Hochbeeten? Welche Blumen nehme ich, um das ganze Jahr hindurch schöne Blüten zu haben? Was tun gegen Moos? Unser Garten ist so bunt und vielseitig wie das Leben, überzeugen Sie sich selbst. Zum Ausruhen finden Sie in unserem Garten auch die Mein Nachmittag Gartenbank, auf der Sie gern Platz nehmen können - auch wenn dort gerade unsere Sendung stattfindet.

Links
Pflanzen im Arboretum © Petra Volquardsen Fotograf: Petra Volquardsen
 
Link

Informationen rund um das Arboretum des Kreises Pinneberg in Ellerhoop-Thiensen.

Link in neuem Fenster öffnen

Wir laden Sie ein!

Sie finden den NDR Fernsehgarten und John Langley direkt am Rundgang hinter dem Bambuswald. Unsere Kollegen sind ab Mittag vor Ort und bauen die Technik für Mein Nachmittag auf und freuen sich auf Ihren Besuch! Unser Fernsehteam fängt das Geschehen mit zwei Kameras ein und überträgt live im NDR Fernsehen - jeden Dienstag ab 16.10 Uhr.

Logo der Sendung Mein Nachmittag © NDR
Nächste Sendung: 17.06.2013 16:10 Uhr

Mein Nachmittag

Information und Unterhaltung aus Norddeutschland, dazu interessante Talkgäste, spannende Live-Reportagen und köstliche Rezeptideen.

Zur Sendungsseite
Sommerfest
Der Mein Nachmittag Fernsehgarten
 
Video

Musikalisches Grillfest im Arboretum

21.06.2013 | 16:10 Uhr

Die letzte Sendung vor der Sommerpause wird zum Grillfest im Fernsehgarten. mehr

Weitere Informationen
Lotusblüte im Arboretum © Petra Volquardsen Fotograf: Petra Volquardsen
 

Vom Baumschulgarten zum Arboretum

In der Parkanlage in in Ellerhoop gibt es mehr als 4.000 verschiedene Baum- und Pflanzenarten. mehr

Porträt
John Langley mit einer Rose © NDR
 

Der Fernsehgärtner: John Langley

Er kennt alle Kniffe für den "grünen" Daumen! Grünt nicht, gibt's nicht! mehr