mareTV Classics

Sardinien - Magische Insel im Mittelmeer

Samstag, 06. Mai 2023, 13:15 bis 14:00 Uhr

In den zerklüfteten Bergen über der Costa Smeralda, dort, wo früher Banditen hausten, lebt Mario Dessolis mit seinen Schafen. Er hat eine pfiffige Geschäftsidee entwickelt, um die steigenden Lebenshaltungskosten zu bestreiten: Adoptiere ein Schaf! - der letzte Schrei bei den Schönen und Reichen an der Smaragdküste. Die zahlenden Adoptiveltern dürfen ihrem Schaf Wunschnamen geben und erhalten als Deputat Original-Schafskäse von Mario.

Ein Strandwächter bei der Arbeit

Der Strandwächter Mauro Morandi © © NDR/Florian Melzer
Mauro Morandi bewacht die kleine Insel. Er soll verhindern, dass Besucher den Sand mitnehmen, der durch kleinste Korallenpartikeln rosa gefärbt ist.

Mauro Morandi hat im Norden Sardiniens eine Traumbucht ganz für sich. Dort soll er verhindern, dass Besucher den Sand mitnehmen, der von kleinsten Korallenpartikeln zauberhaft rosa gefärbt ist. Mauro führt ein Einsiedlerleben und nimmt seine Aufgabe sehr ernst. Doch sein Paradies ist bedroht: Es soll verkauft werden. Die begehrte rote Edelkoralle soll Glück bringen und vor dem bösen Blick schützen. Lea Carmelos Geschäft in der Altstadt von Alghero läuft gut, trotz billiger Imitate aus Fernost. Die Korallen-Künstlerin sieht rot: "Wenigstens die Koralle muss original bleiben in dieser Welt voller Plagiate!" Lea bearbeitet nur echte Korallen.

Köstliche Bottarga

Die Fischer von Cabras auf Sardinien © © NDR/Florian Melzer
Mit bloßen Händen fangen die Fischer von Cabras auf Sardinien Meeräschen.

Die Fischer von Cabras sind noch richtige Kerle. Mit bloßen Händen fängt Salvatore, genannt King Kong, Meeräschen. Der Rogen im Bauch der weiblichen Fische heißt Bottarga und war als "Gold von Cabras" schon bei Römern und Phöniziern als Delikatesse heiß begehrt. Bottarga sieht nicht schön aus, aber sie schmeckt.

Kinder als Lebenselixier

Consolata Melis ist 108 Jahre alt und nicht die einzige Sardin im biblischen Alter. Sie wohnt im Bergdorf Perdasdefogu und will noch einmal heiraten. Ihr Rezept für ein langes Leben: viel Arbeit, viele Kinder und immer gut essen. Ihre nur wenig jüngeren Brüder versorgen Consolata mit Vitaminen aus dem eigenen Garten.

Krawatte für Clinton

Die Näherin Chiara Vigo © © NDR/Florian Melzer
Sardiniens "Meisterin der Meeresseide": Chiara Vigo näht mit den zarten Fäden der "Pinna Nobilis"-Muschel.

Schon Jules Verne beschrieb in seinem Roman "20.000 Meilen unter dem Meer" die Meeresseide. Sie wird aus einer großen Steckmuschel gewonnen. Chiara Vigo ist die anerkannte Meisterin der Meeresseide. Aus den zarten Fäden hat sie schon eine Krawatte für Bill Clinton gemacht und einen Rosenkranz für Papst Benedikt.

Schwimmender Umzug

Eine Bootsprozession vor der Küste zu Ehren der toten Seeleute. © © NDR/Florian Melzer
Bootsprozession "Processione al mare" vor der Küste Sardiniens zu Ehren der toten Seeleute.

Einmal im Jahr verlässt die "Madonna des Meeres" ihren Platz in der Kirche von Palau, dem Tor zum Archipel La Maddalena. Überreich mit Blumen geschmückt wird sie von Hunderten Booten auf der großen "Processione al mare" begleitet, dem schwimmenden Festumzug zu Ehren der toten Seeleute.

Autor/in
Andreas Lueg
Redaktion
Alexander von Sallwitz
Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Redaktion
Ralf Quibeldey