mareTV Classics

Mit dem Postschiff durch die Bahamas

Samstag, 13. Mai 2023, 13:15 bis 14:00 Uhr

Die Bahamas bestehen aus gut 700 paradiesischen Inseln südöstlich von Florida. Zu fast jeder bewohnten Insel besteht eine Flugverbindung. Lebensmittel, Kühlschränke und Werkzeug werden jedoch mit dem Postschiff transportiert. Von der Hauptstadt Nassau aus legen täglich 30 Schiffe ab. Mit seiner "Lady Frances" bedient Captain Joseph Patton einmal die Woche die Minihäfen der Exumas (Distrikte) bis nach San Salvador, dort, wo Columbus vor über 500 Jahren seinen Fuß auf amerikanischen Boden setzte.

Joseph und sein Sohn steuern am liebsten ihre Heimatinsel Black Point Exuma an. Dort steht dann die gesamte Verwandtschaft zwischen Paletten am Pier. Auf Big Major Cay haust eine Horde herrenloser Schweine, die gerne im Meer baden geht. Deswegen sind sie zu einer Attraktion geworden, sodass täglich mehrere Ausflugsboote die "Schweinebucht" anlaufen. So kommt der kleine Inselladen zu einem unerwarteten wirtschaftlichen Aufschwung.

Inseln im Privatbesitz

Paradiesische Inselwelt südöstlich von Florida: Die Bahamas. © NDR/Bahamas Tourist Office
Paradiesische Inselwelt südöstlich von Florida: Die Bahamas.

Viele der Exuma-Inseln sind in Privatbesitz und nicht wenige davon haben berühmte Eigentümer: Johnny Depp, Aga Khan, David Copperfield. Doch Compass Cay gehört einem Einheimischen: Tucker Rolle, er lebt hier, seit er denken kann. Zwar kennt er jeden berühmten Nachbarn und auch die diversen James-Bond-Drehorte, aber er macht keine große Sache daraus. Dabei ist Tucker selbst berühmt: für seine "Pet Sharks". Die Haie kommen wie Haustiere jeden Morgen an seinen Steg und lassen sich füttern, sie sind nahezu handzahm.

Die besten Conchfrikadellen

Eine Spezialität der Bahamas: Rohe Conch-Muscheln werden mit Zwiebeln, Tomaten und Paprika klein gehackt und mit Limettensaft verfeinert. © NDR/Steven Galling
Eine Spezialität der Bahamas: Rohe Conch-Muscheln werden mit Zwiebeln, Tomaten und Paprika klein gehackt und mit Limettensaft verfeinert.

Auf Cat Island kennt fast jeder "Yardies": Es handelt sich um eine Bretterhütte direkt an der einzigen Hauptstraße der Insel. Hier betreiben Yardie und ihr Mann Derek eine Tankstelle mit Imbiss. Berühmt sind sie für eine lokale Spezialität: Conch, die große Fechterschnecke. "Ich bin der beste Conchsalat-Macher der Insel", sagt Derek stolz, "und Yardie macht die besten Conchfrikadellen." Jeden Nachmittag brummt der Laden. Dann treffen sich hier die Einheimischen, reden übers Inselleben oder trinken "Buschmedizin", ein aus Rinde und Blättern gebrautes Wundermittel. Und wenn Yardie die Conch ausgehen, muss jemand rasch im Atlantik Nachschub holen.

Ohne Verkehrspolizist Montressa Swann herrscht Chaos

Sein Arbeitsplatz misst nicht mal einen Quadratmeter, doch der Verkehrspolizist Montressa Swann ist verdammt stolz auf ihn: „Mein Job ist einer der wichtigsten hier in Nassau, denn ohne mich wäre Chaos.“ © NDR/Steven Galling
Sein Arbeitsplatz misst nicht mal einen Quadratmeter, doch der Verkehrspolizist Montressa Swann ist verdammt stolz auf ihn: „Mein Job ist einer der wichtigsten hier in Nassau, denn ohne mich wäre Chaos.“

Der Arbeitsplatz von Montressa Swann ist nicht einmal einen Quadratmeter groß, dennoch ist er für ihn und alle anderen einer der wichtigsten Plätze in Nassau. Montressa steht in einem offenen Häuschen von der Größe einer britischen Telefonzelle mitten auf einer Kreuzung der Hauptstadt und regelt den Verkehr. Ohne ihn würde dort Chaos herrschen.

Zigarrenfabrik

Schließlich geht mareTV der Frage nach, warum Fidel Castro auf den Hotelier und Bonvivant Enrico Garzaroli böse ist: Dieser hat die einzige Zigarrenmanufaktur der Bahamas gegründet und dem Comandante Castro einen seiner besten Zigarrendreher abgeworben. Und: Die Zigarren aus Enricos Fabrik unterliegen nicht dem US-amerikanischen Ausfuhrverbot echter Havannas.

Autor/in
Steven Galling
Redaktion
Alexander von Sallwitz
Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Redaktion
Ralf Quibeldey