mareTV Classics

Die Mecklenburger Bucht - Von Boltenhagen bis Warnemünde

Samstag, 02. Dezember 2023, 13:15 bis 14:00 Uhr

Die Mecklenburger Bucht ist die größte deutsche Ostseebucht. Die landschaftliche Vielfalt reicht von der spektakulären Steilküste Großklützhöved bei Boltenhagen über die grüne Insel Poel bis zum Darß.

Deutschlands größte Ostseebucht: Die Mecklenburger Bucht. © NDR/Karsten Wohlrab
Deutschlands größte Ostseebucht: Die Mecklenburger Bucht.
Detlef Wodars muss Streicheleinheiten verteilen

Detlef Wodars und seine Wasserbüffelherde im Salzhaff. © NDR/Alexander Egert
Detlef Wodars und seine Wasserbüffelherde im Salzhaff.

Wenn Detlef Wodars zur Arbeit kommt, muss er erst mal Streicheleinheiten verteilen: Simon, der Wasserbüffel-Bulle, ist äußerst eifersüchtig - wehe, Jungbulle Rüdiger wird zuerst liebkost! Und heute ist auch noch ein ganz besonderer Tag für die Herde: Sie soll erstmals vom Stall auf die neue Weide getrieben werden. Die liegt mitten am Salzhaff bei Rerik und ist für die eigentlich in Asien beheimateten Büffel ideal - schön sumpfig und mit viel leckerem Schilf. Für Detlef ist der Auftrieb eine echte Herausforderung, denn seine Sensibelchen lassen sich nicht treiben, höchstens locken.

Der Kampf gegen Fischdiebe

Kai Dunkelmann, Fischer aus Boltenhagen, kämpft gegen Fischdiebe. Regelmäßig stehlen ihm Wilderer den Fang aus den Reusen. Zahlreiche Anzeigen haben nichts gebracht. Jetzt legt sich Dunkelmann im Dunkeln persönlich auf die Lauer.

Dampfeisenbahn "Molli"

Die historische Bäder-Dampfeisenbahn "Molli", die zwischen Kühlungsborn, Heiligendamm und Bad Doberan hin- und herschnauft, war bisher fest in männlicher Lokführer-Hand. Doch Stefanie Zepik, eigentlich Werkstatt-Ingenieurin, will das ändern. Sie macht gerade ihren Lok-Führerschein.

Beim Anlegen gibt es nasse Füße

Wer die Fähre MS "Salzhaff" zwischen Rerik und der Insel Poel besteigt, den erwartet am Ziel eine nasse Überraschung. Am Insel-Ufer bei Gollwitz gibt es keinen Anleger. Die letzten Meter ans rettende Ufer führen durch hüfthohes Wasser. Nils Steußloff, der Kapitän, ist auch als Bord-Psychologe gefordert. Besonders älteren Fahrgästen muss er Mut machen vor der feuchten Anlandung.

Immer der Welle nach

Die Surfer von Rostock-Warnemünde sind auf größere Schiffe angewiesen: Die Skandinavien-Fähren bescheren ihnen eine fast perfekte Bugwelle - im Zwei-Stunden-Takt: Wellenreiten nach Fahrplan, das gibt es nur in der Mecklenburger Bucht.

Ratgeber Reise
Die Bäderbahn "Molli" steht am Bahnhof Kühlungsborn-West. © MBB Molli GmbH

Molli: Mit der Bäderbahn an die Ostseeküste

Seit 1886 fährt die Bäderbahn unter Dampf von Bad Doberan nach Kühlungsborn und ist bei Touristen wie Einheimischen beliebt. mehr

Luftbild von Kühlungsborn-Ost mit Marina und Seebrücke © Tourismus, Freizeit & Kultur GmbH Kühlungsborn Foto: Rajko Grawert

Urlaub an der Mecklenburgischen Ostseeküste

Von der Trave bis zum Ostseebad Graal Müritz erstreckt sich die vielseitige Urlaubsregion mit ihren traditionsreichen Seebädern und schönen alten Hansestädten. mehr

Autor/in
Karsten Wohlrab
Redaktion
Alexander von Sallwitz
Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Redaktion
Ralf Quibeldey

Schlagwörter zu diesem Artikel

Mecklenburgische Ostseeküste