mareTV Classics

Die Bucht von Riga - An Lettlands Ostseeküste

Samstag, 04. November 2023, 13:15 bis 14:00 Uhr

In der Bucht von Riga treffen Ruhe und Trubel, dörfliches Idyll und urbaner Schick, sowjetisches Erbe und modernes Europa direkt aufeinander.

Die Zentralmarkthallen - "Rigas Bauch"

Ein Fernsehturm ragt vor einem bewölkten Himmel in die Luft. © NDR/Till Lehmann
Ein Wahrzeichen der lettischen Hauptstadt: Der Fernsehturm von Riga ist mit 368 Metern der höchste freistehende Funkturm der Europäischen Union.

Aleksandrs Rozensteins und Maris Kletnieks versuchen mit einer wackeligen Holzkonstruktion Neunaugen zu fangen. Fast 200 Meter lang ist ihr Steg, den sie jedes Frühjahr aufs Neue in den Flussboden rammen müssen. Von diesem Gerüst aus positionieren sie bis zu 60 Netzrahmen in der Strömung und hoffen darauf, dass ihnen die begehrten, aalähnlichen Tiere in die Fallen schwimmen. Verkauft werden sie in den Zentralmarkthallen, in denen früher Zeppeline gebaut wurden, und die heute "Rigas Bauch" genannt werden.

Die Tradition der lettischen Lieder

Die Letten haben ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion 1990 mit Gesang erzwungen. Helmi Stalte und ihr vor Kurzem verstorbener Mann zählten zu den mutigen Anführern der "Singenden Revolution". Mit verbotenen lettischen Liedern stellten sie sich den sowjetischen Panzern entgegen. Heute gibt Helmi, die zum fast ausgestorbenen Volk der Liven gehört, im kleinen Küstenort Kolka den Gesang an ihre Kinder weiter.

Weißstörche im baltischen Staat

Über 10.000 Weißstörche brüten jedes Jahr in dem baltischen Staat, doppelt so viele wie in Deutschland. Mara Janaus versucht zu ermitteln, wie viele es genau sind. Die Ornithologin bekommt jede Menge Unterstützung von ihren Landsleuten. Mit einer App können in ganz Lettland Storchennester gezählt werden.

Weltberühmt: "Sprotten in Öl"

Die Fischkonservenfabrik Brivais Vilnis (Freie Welle) produzierte schon vor über 100 Jahren für den Zarenhof - Rigaer Sprotten in Öl sind weltberühmt und heiß begehrt. Marina Kurakulova hat dort vor 13 Jahren als Packerin angefangen. Gerade schaffte sie den Aufstieg zur "Springerin". Jetzt darf sie überall dort aushelfen, wo die Produktion ins Stocken gerät.

Die fahrende Sauna

Aigars Cers brauchte einen Pferde-Lkw. Er konnte ihn günstig im Internet ersteigern. Doch das Fahrzeug, das geliefert wurde, war viel zu klein: Aigars hatte übersehen, dass es ein Laster für Ponys war und nicht für seine großen Kaltblüter. Kurzerhand baute er den Lkw zur Sauna um und tourt seitdem damit entlang der Rigaer Bucht. Er hat in riesigen Buchstaben "Pony-Sauna" auf den Wagen geschrieben.

Die Zucht der "Blauen Meereskühe"

Ilgvars Andersons hütet eine lettische Legende: Blaue Meereskühe. Dabei handelt es sich um eine seltene Rinderrasse mit grau-blau schimmerndem Fell. Der Sage nach sollen die Tiere einst aus der Ostsee gestiegen sein, um die Küstenbewohner an der Rigaer Bucht vor dem Verhungern zu retten.

Autor/in
Till Lehmann
Redaktion
Ralf Quibeldey
Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke