Lust auf Norden

Freitag, 15. Mai 2015, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 16. Mai 2015, 02:00 bis 02:45 Uhr

Deutscher Museumstag: Der Lokschuppen Aumühle

Museen. Gesellschaft. Zukunft. Unter diesem Motto wollen über 6.000 Museen in Deutschland am Sonntag ihre Besucher mit Sonderveranstaltungen zu mehr Bewusstsein für Geschichte und den Erhalt von Alltagsdingen sensibilisieren. Alleine in Schleswig-Holstein sind über 70 Museumsstätten dabei. Im Lokschuppen Aumühle zum Beispiel geht es um Eisenbahngeschichte mit einer norddeutschen Besonderheit. Alle Ausstellungsstücke hier haben einen regionalen Bezug zu Hamburg oder Schleswig-Holstein.

Ratgeber Reise

Oldtimer bestaunen im Lokschuppen Aumühle

Ein Treffpunkt für Freunde historischer Eisenbahnen: Das Museum Lokschuppen Aumühle bei Hamburg pflegt und präsentiert Oldtimer der Schiene, darunter zwei Dampfloks. mehr

Affen-Nachwuchs im Rostocker Zoo

Frühlingsgefühle im Darwineum. Sunda und Edje sind ziemlich verliebt in ihr Töchterchen Surya. Sohn Sabas macht Ihnen noch Sorgen. Hat der junge Orang doch gleich zwei Gespielinnen bekommen, so kann er sich wohl noch nicht richtig entscheiden. Und bei den Gorillas, da spielen sich Eifersuchtsdramen ab.

Ratgeber Reise

Eisbären und mehr im Zoo Rostock

Ein Schwerpunkt des Zoos ist die Eisbärenzucht. Publikumsmagneten sind auch die begehbare Seevogelvoliere und die großen, naturnahen Freianlagen für Löwen und Leoparden. mehr

Aktionstag im Museumshof in Winsen an der Aller

Der Norden - reich an Geschichte und deshalb sollten Sie an diesem Sonntag auch mal zum Museumshof nach Winsen an der Aller fahren. 30 Jahre Baustelle. Fachwerkschätze, die an anderer Stelle abgetragen, restauriert und auf dem Museumshof wieder aufgebaut wurden. Sonntag ist er geöffnet.

Dixitreffen auf Poel

Die Familie der Dixianer hat vor allem eins - viele Geschichten im Gepäck. Und die werden sie an diesem Wochenende auf der Insel Poel zum Besten geben. Denn es treffen sich etwa 30 Dixis und ihre Besitzer zur Frühjahrsausfahrt. Manch ein Dixi-Besitzer hat an seinem Wagen mehr als 20 Jahre gebaut, gebastelt, restauriert. Denn es gibt kaum noch Ersatzteile für diese schmucken Wagen, die ab 1904 in der Fahrzeugfabrik Eisenach gebaut wurden und in den 20er Jahren zu BMW gehörten.

Ratgeber Reise

Natur und Ruhe finden auf Poel

Nahe Wismar liegt die beschauliche Ostsee-Insel Poel. Ihre reiche Tier- und Pflanzenwelt sowie die meist naturbelassenen Strände lassen sich ideal per Fahrrad erkunden. mehr

LieblingsGut: nachhaltiges Design im Hafenmuseum Hamburg

Von wegen Jute oder Filz! Auf dem Designmarkt LieblingsGut am Hafenmuseum Hamburg tummeln sich am Sonntag von 11.00 bis 19.00 Uhr junge Künstler und Designer und zeigen uns, was nachhaltiges Design bedeutet - und wie cool es sein kann!

Ratgeber Reise

Ein Museum für die Arbeit

Wie hat sich menschliche Arbeit in den vergangenen 150 Jahren verändert? Dieser Frage geht das Hamburger Museum der Arbeit nach. Mitmachen ist dabei ausdrücklich erwünscht. mehr

Ausstellung World Press Photo in Hamburg

Rund 100.000 Bilder hat sich die Jury angeschaut - Bilder die das Jahr 2014 noch einmal auf eindringliche Art und Weise in Erinnerung rufen. Fotografien aus den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt und Wissenschaft, die leider nicht immer schön, aber bewegend sind. Im Pressehaus von Gruner und Jahr werden die Sieger des Awards präsentiert - natürlich auch der Gewinner des Photo des Jahres. Die Ausstellung umfasst Arbeiten von 42 Fotografen aus 17 Ländern.

Kultur

Preisgekrönte Pressefotos in Hamburg zu sehen

03.05.2016 19:04 Uhr

Vier Wochen lang werden die besten Pressefotos 2015 in Hamburg gezeigt. Das Siegerbild hat der Australier Warren Richardson fotografiert. Es zeigt eine Szene an der serbisch-ungarischen Grenze. mehr

Besuchertag auf dem Hemmehof in der Wedemark

Interessierte können den Hemme-Milchhof zwischen April und September an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat ohne vorherige Anmeldung besichtigen. Der nächste Besichtigungstermin ist am Sonntag. Die Besichtigungstour führt über den Hof der Familie Hemme. Zu sehen gibt es Kühe und Kälbchen, die Molkerei und ein schwimmendes Melkkarussell. Im Anschluss an die Führung gibt es die Möglichkeit im Milchladen einzukaufen und es sich bei Bauernhof-Eis, Kaffee und Kuchen gut gehen zu lassen.

Internationales Drechslertreffen in Bad Fallingbostel

Am Wochenende treffen sich in Bad Falling Borsten beim 5. Internationalen Drechslertreffen tausende Handwerker aus ganz Europa. Hier zeigen sie ihr ganzes Können, daß weit über Tischbeine und Geländer herausgeht. Kunstvolle Schalen, Skulpturen und Möbel kann der Zuschauer erleben. Und bei dem Fest können die Besucher die Späne fliegen sehen. Vor Ort wird live gearbeitet.

TV-Tipp
mit Video

die nordstory - Giersch, Gigant und grüner Daumen

05.01.2016 15:10 Uhr
die nordstory

Ob Riesenkürbis, Schrebergarten oder Biogärtnerei - jeder lebt seinen Gartentraum auf seine Weise. Der Film begleitet drei unterschiedliche Gartenliebhaber durch das Jahr. mehr

Redaktionsleiter/in
Marlis Fertmann
Moderation
Arne Torben Voigts
Produktionsleiter/in
Thomas Kay
Redaktion
Angela Sonntag
Susanne Wachhaus