Lust auf Norden

Freitag, 22. Juli 2016, 18:15 bis 18:45 Uhr

Geplante Themen:

  • Modernes Sportgerät: Die Bumerang-WM in Kiel
  • Die Hamburger Symphoniker spielen im Rathaus
  • Bullitreffen auf Krautsand
  • Rust und Dust: Oldtimertreffen auf dem Teterower Bergring
  • Live-Musik und Straßenkunst: Das Duckstein-Festival in Hamburg
  • Das musikalische Wandertheater: Jahrmarkt der Sensationen in Mecklenburg-Vorpommern
  • Die Kunst von Jochen Hein auf Föhr
  • Picknick mit Oper: La Traviata im Maschpark Hannover
  • Kurztipps: Fallada-Tage in Carwitz|, Deutsche Beach Hockey Meisterschaft in Timmendorfer Strand

Picknick mit Oper - La Traviata im Maschpark Hannover

Am Sonnabend um 21 Uhr steigt das 3. NDR Klassik Open Air am Rathaus in Hannover und im Maschpark davor. Die Karten sind seit Monaten ausverkauft, aber frischluftliebende Opernfans haben wieder die Gelegenheit, Verdis Werk im Park zu verfolgen - auf einer Videoleinwand im Osten des Parks. Im übrigen Park sind an vielen Stellen Lautsprecher aufgestellt. Ein einmaliges Vergnügen an einem schönen Sommerabend.

Kultur

Liebe und Tod beim NDR Klassik Open Air

Auf dem Spielplan des dritten NDR Klassik Open Air: "La Traviata". Hannovers Neues Rathaus wird einmal mehr zur einzigartigen Kulisse für grandiose Musik und große Gefühle. mehr

Bullitreffen auf Krautsand

Ganz klar geregelt: Nur luftgekühlte Autos von VW dürfen zum Küstendrive auf die idyllische Elbinsel Krautsand kommen. Die ältesten von ihnen sind über 60 Jahre alt und kommen zum Großteil noch auf ihren eigenen Reifen angefahren. Die Besucher dürfen wassergekühlt sein und nach dem Flanieren noch eben in den Fluss springen.

Live-Musik und Straßenkunst - Das Duckstein-Festival in Hamburg

Gutes Essen, Live-Musik und Straßenkunst: Das Hamburger Duckstein Festival findet auch in diesem Jahr im "Magdeburger Hafen" in der HafenCity statt. Im Musikzelt auf dem Dar-Es-Salaam-Platz treten die Künstler unplugged auf. Auf einem zweiten Platz staunen die Besucher über Straßentheater und Akrobatik. Schöne Verkaufsstände mit Kunst und Design gibt es obendrein.

Modernes Sportgerät - Die Bumerang-WM in Kiel

Am Wochenende sollten Spaziergänger auf dem Kieler Nordmarksportfeld aufpassen, denn dort finden die Weltmeisterschaften im Bumerangwerfen statt. Zielwerfen, Trickfangen, Langzeitflug oder Weitwurf - 150 der besten Bumerangsportler treten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Geworfen wird jeweils zwischen 9 und 18 Uhr.

Sport

Wegwerfen für den Weltmeistertitel

Die Bumerang-Weltmeisterschaft startet kommendes Wochenende in Kiel. Auch Sportler aus Australien nehmen teil - doch die Top-Favoriten kommen aus dem Norden. mehr

Die Kunst von Jochen Hein auf Föhr

Er stammt aus Husum, lebt in Hamburg und wird in der internationalen Kunstwelt hoch gehandelt: Jochen Hein ist ein Künstler, der Kreativität mit feinstem Malerhandwerk verbindet. Eines seiner Hauptmotive ist das Meer. So passen seine Bilder genau ins "Museum Kunst der Westküste" auf Föhr.

Rust und Dust - Oldtimertreffen auf dem Teterower Bergring

Sie drehen auf dem Teterower Bergring an diesem Wochenende die Zeit zurück - um gut 70 Jahre. Die Gäste sind also herzlich willkommen in der Zeit des Rock'n Roll. Nicht nur die Outfits der Mädels mit Petticoat unterem Kleid und Schleife im Haar erinnern daran. Wichtigstes Accessoire der Jungs - ihre feschen Wagen. Mit denen drehen sie auf der Naturgrasbahn des Bergrings natürlich auch ihre Runden.

Das musikalische Wandertheater: Jahrmarkt der Sensationen in Mecklenburg-Vorpommern

Die Künstlerkarawane der Festspiele Mecklenburg-Vorpommerns zieht noch bis Sonntag durch das Land - vom Kloster Rehna über den Zoo Rostock und das Gut Stolpe bis zum Lokschuppen Pasewalk. Im musikalischen Wandertheater "Jahrmarkt der Sensationen" trifft Musik auf komödiantische Akrobatik und  Puppenspiel. Musiker, Gaukler und Artisten gestalten ein flottes Programm.

Downloads
123 KB

Zauberhaftes und Partystimmung im Norden

22.07.2016 18:15 Uhr

Vom musikalischen Wandertheater "Jahrmarkt der Sensationen" in Mecklenburg-Vorpommern bis zum Duckstein-Festival in Hamburg : Hier gibt's die Adressen zu allen Ausflugstipps dieser Sendung. Download (123 KB)

Die Hamburger Symphoniker spielen im Rathaus

Die Hamburger Symphoniker suchen sich mitunter ungewöhnliche Orte in der Öffentlichkeit, um ihre Musik zu spielen. Sei es im Alten Elbtunnel, im Park Fiction vor der Kirche in St Pauli oder unter einer U-Bahnbrücke - die Musiker dieses Orchesters wollen einfach raus. Am Samstag geben sie wieder ein MusikImpuls-Konzert. Dieses Mal im Innenhof des Hamburger Rathauses. Diesmal gibt der Dirigent sogar seinen Taktstock ab: an einen Freiwilligen aus dem Publikum. Beginn ist am Sonnabend um 13 Uhr.

TV Tipp
mit Video

Wahre Landliebe

10.07.2017 15:00 Uhr
die nordstory

Sie haben vor Jahren eine Entscheidung getroffen, die alles verändert hat. Eine Entscheidung aus Liebe. Vier Frauen berichten über ihr neues Leben an der Seite eines Bauern. mehr

Leitung der Sendung
Marlis Fertmann
Redaktion
Angela Sonntag
Produktionsleiter/in
Thomas Kay
Moderation
Arne-Torben Voigts