Moderation

Bild vergrößern
Präsentiert Lieb & Teuer: Moderatorin Janin Ullmann.

Obwohl erst Anfang 30 blickt Janin Ullmann bereits auf eine 16-jährige Karriere als Moderatorin zurück. Mit 18 legt sie einen Blitzstart beim Musiksender VIVA hin und steht bis heute für Musik- und Kulturevents vor der Kamera. So präsentiert sie den Musikpreis Echo Jazz, mischt in der Satire-Sendung extra 3 mit und übernimmt die Co-Moderation des "Eurovision Song Contest"-Vorentscheids.

Obwohl die Wahlhamburgerin als Moderatorin und Schauspielerin gefragt ist, macht sie 2012 einen ungewöhnlichen Schritt und startet ein journalistisches Volontariat beim NDR. Einen Promibonus gibt es nicht. Wie alle anderen Kandidaten muss sie sich in einem langwierigen Bewerbungsverfahren beweisen - und auch hier ist sie erfolgreich: "Ich hab immer alles aus dem Bauch heraus gemacht. Ich hatte schon lange Heißhunger auf mehr Substanz und lerne jetzt das ganze Handwerk, kann mitgestalten." Und das hat sich ausgezahlt: Ihr Format "Bilder von dir", das sie gemeinsam mit dem NDR entwickelt hat, wurde für den Grimme-Preis 2016 nominiert! Seit dem 31. August 2014 moderiert Janin Ullmann Lieb & Teuer.

 

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/lieb_und_teuer/moderation/index.html