Iss besser! - Tariks wilde Küche

Schnucken-Chili in der Heide

Sonntag, 13. August 2017, 16:30 bis 17:00 Uhr
Dienstag, 15. August 2017, 01:45 bis 02:30 Uhr

Heidschnuckenschnucken-Chili in einer Schüssel neben Wurzelgemüse und einem Messer © NDR/nonfictionplanet Fotograf: Tarik Rose

5 bei 11 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Der Hamburger Spitzenkoch Tarik Rose geht auf kulinarische Rundreise durch den Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und kleine Betriebe, die mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen.

Kochen in der Natur

Bild vergrößern
Tarik kocht auf dem Schäferhof über dem offenen Feuer.

Dieses Mal zieht er mit dem Schäfer Matthias Schüler und seinen Hunden durch die Lüneburger Heide. Tarik merkt schnell, dass das Schäferleben gar nicht so entspannt ist, wie man es sich vielleicht vorstellt. Der Heideschäfer muss an sieben Tagen in der Woche für die Schnucken da sein - bei Wind und Wetter. So sorgt er mit seinen Tieren dafür, dass die Heidelandschaft erhalten bleibt. Ohne das tägliche Grasen der Schnucken würde die Kulturlandschaft schnell überwuchern. Aber Matthias Schüler gefällt seine Arbeit. Schon als Jugendlicher wollte er unbedingt Schäfer werden und hat seinen Entschluss nie bereut.

Tarik und Matthias kochen auf ihrer Tour ganz abenteuerlich direkt auf einem Lagerfeuer: Schnucken-Chili mit Wurzelgemüse, Kartoffeln und Tomaten, die noch richtig Geschmack haben. "Schön scharf das Schaf!", findet Tarik. Ein weiteres Gericht in dieser Folge ist ein zartrosa Lammfilet mit einem herrlich frischen Joghurt-Dip. Der "wilde" Koch serviert dazu ein norddeutsches Blumenkohl-Couscous.

Die Rezepte zur Sendung

Schnucken-Chili

Ein scharfes norddeutsches Chili aus Heidschnuckenfleisch und frischem Wurzelgemüse. Tarik Rose schmort es mit Rotwein und serviert dazu marinierte Tomatenwürfel. mehr

Lammfilet mit Blumenkohl-Couscous

Das zartrosa gebratene Lammfilet ist eine Delikasse. Raffinierte Beilage: Couscous aus geraspeltem Blumenkohl. Ein erfrischender Joghurt-Dip rundet das Essen ab. mehr

Ratgeber Kochen

Kochen im NDR

Kochen Sie Gerichte aus NDR Sendungen nach und lassen Sie sich von Köchen wie Tim Mälzer oder Rainer Sass inspirieren! Außerdem: Zutaten-Lexikon und Warenkunde. mehr

Redaktion
Matthias Latzel
Autor/in
Svenja Halberstadt