Hanseblick - Von wegen Provinz!

Entlang der Peene

Sonntag, 21. Juni 2015, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 22. Juni 2015, 01:05 bis 01:50 Uhr
Freitag, 26. Juni 2015, 07:25 bis 08:10 Uhr

Moderator Jan Hendrik Becker ist auf dem "Amazonas des Nordens" unterwegs: im Solarboot auf der Peene, einem der artenreichsten und atemberaubendsten Flüsse Europas. Dort, in der Gegend zwischen Demmin und Anklam, wird gegen das Klischee "vorpommersche Provinz" gekämpft.

Auch Jan Hendrik Becker will den Gegenbeweis antreten. Von wegen Provinz! Er trifft zum Beispiel auf die Vorreiter in Sachen Solarenergie, die ihren Gutshof komplett mit erneuerbarer Energie versorgen. Oder aber auf die unverdrossenen Bewohner in der Stadt Loitz, die nicht nur einen "KulturKonsum" betreiben, sondern auch Whisky aus Torf brennen.

Die abendliche Bibertour gehört genauso zu den Attraktionen entlang der Peene wie der spektakuläre Handelsplatz der Wikinger mit dem letzten verbliebenen Peene-Wikinger. Außerdem wird Jan Hendrik Becker die Frage beantworten, was die Peene Halunken und Kräuterextrakte gemeinsam haben.

Produktionsleiter/in
Iris Berner
Redaktion
Birgit Müller
Autor/in
Katrin Richter
Moderation
Jan Hendrik Becker