Hamburg Journal

Mittwoch, 04. Oktober 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 05. Oktober 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 05. Oktober 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Pilotprojekt: KV Ambulanz im Krankenhaus

Das Asklepiosklinikum Harburg startet mit der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ein neues Pilotprojekt. Hintergrund: Nicht nur echte Notfälle, sondern immer mehr Patienten, die eigentlich in die Notfallambulanzen der KV gehen sollten, blockieren die Wartezimmer der Krankenhäuser. Das führt zu stundenlangen Wartezeiten und überfüllten Notaufnahmen in den Krankenhäusern. Die kassenärztliche Vereinigung Hamburg betreibt deshalb nun im Klinikum Harburg im Rahmen eines Pilotprojekts eine ambulante Ambulanz. Auf diese Weise sollen direkt vor Ort die Patientenströme besser koordiniert werden. Das Hamburg Journal zeigt, wie und ob das funktioniert.

Der Maienweg wird umgebaut

Eng ist es im Maienweg im Berufsverkehr eigentlich immer, doch seit heute ist dort vorerst gar kein Durchkommen mehr: Die Verkehrsader durch Alsterdorf und Ohlsdorf wurde für eine Sanierung bis Weihnachten dichtgemacht. Die Arbeiten sind von der Verkehrsbehörde zwar frühzeitig angekündigt worden- doch trotzdem erwarten Experten an diesem Nadelöhr zur Rush-Hour das komplette Verkehrschaos. Das Hamburg Journal hat sich das angesehen. 

Premiere: Grease im Mehr! Theater

Schmierige Frisuren, brave Liebesromanzen und "Hopelessly devoted to You". Vor fast 50 Jahren erklang dieser Song am Broadway. Heute können die Musicalbesucher jede Zeile mitsingen.  Ab 3. Oktober kommt das Musical "Grease" zum ersten Mal nach Hamburg für zwei Wochen ins "Mehr! Theater". Das Hamburg Journal zeigt Ausschnitte und spricht mit den Hauptdarstellern und dem Publikum über die guten alten Zeiten und das Musical.

Weitere Themen:

- Umweltausschuss zu Luftreinhalteplan: Radwege an der Alster
- Hamburg Sounds: Liedermacherabend mit Alin Coen und Dota
- Das "Tierhaus" von Steilshoop

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Jan Frenzel
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Kristina Gruse