Hamburg Journal

Sonntag, 01. Oktober 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 02. Oktober 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Ehe für Alle: Feierliche Zeremonie im Rathaus

Hamburg setzt ein Zeichen: Am Sonntag lassen sich die ersten fünfzehn heiratswilligen gleichgeschlechtlichen Paare im Hamburger Rathaus trauen bzw. ihre bestehende Lebenspartnerschaft in eine Ehe umwandeln. Am selben Tag tritt auch das Gesetz "zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts" in Kraft. Einige Paare haben bereits vor rund 20 Jahren die symbolische "Hamburger Ehe" miteinander geschlossen. Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank lädt alle frischvermählten Paare und deren Angehörige zu einem Senatsempfang.

Mr. Tagesschau beim Ironman auf Hawaii

Den Fuhlsbüttler Thorsten Schröder kennt fast jeder. Er ist Nachrichtensprecher und regelmäßig um 20 Uhr in der Tagesschau zu sehen. Wenn der 49-jährige nicht im Studio steht, treibt er Sport und das momentan besonders intensiv. Er hat es geschafft, sich für den Ironman auf Hawaii zu qualifizieren - gewissermaßen das Mekka der Triathleten. Ein Jahr lang hat er sein Leben nur auf das Training ausgerichtet. Am 15. Oktober wird er erfahren, was es gebracht hat, denn dann startet er in Kona auf Hawaii.

Hamburger Tierschutzfest

Der Tierschutzverein lädt am Sonntag zum Tierschutzfest ins Tierheim Süderstraße ein. Die Veranstaltung, bei der mit etwa 10.000 Besuchern gerechnet wird, hat eine lange Tradition und bietet ein spannendes Programm. Anlass ist der jährliche Welttierschutztag am 4. Oktober. Die zum Tierheim gehörende Hundeschule zeigt mit dem Pitbull-Ballett, wie harmonisch die Hund-Mensch-Beziehung aussehen kann, und die Hunde der Spiel-und-Spaß-Gruppe führen vor, was sie so alles gelernt haben.

Weitere Themen:-

- Nach dem Nordderby HSV gegen Bremen
- Weltseniorentag
- Hamburg damals: Eros Center

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel