Hamburg Journal

Montag, 31. Juli 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 01. August 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 01. August 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Barmbek: Viele Fragen offen

Nach der tödlichen Messerattacke in Barmbek wollen Bundespolitiker Flüchtlinge schneller abschieben. Im Gespräch sind eine Pass-Pflicht für jeden Asylbewerber bei der Einreise und zentrale Abschiebe-Zentren. Auch in Barmbek wird lebhaft diskutiert. Wie konnte es zu diesem Attentat kommen? Der Edeka-Supermarkt zumindest hat seit Montag wieder geöffnet. Das Hamburg Journal berichtet ausführlich über Tag drei nach der Messerattacke.

Die Peking ist wieder da

Nach einer ca. elftägigen Überfahrt über den Atlantik ist das Dockschiff COMBI DOCK III mit der Viermastbark "huckepack" Sonntag Abend im Brunsbüttler-Elbehafen angekommen. Er wird im Anschluss zur PETERS Werft nach Wewelsfleth geschleppt. Heute geben Politik, Werft, Reederei und Museumsstiftung Hamburg Einzelheiten bekannt. Und das Hamburg Journal war mit der Kamera auf der Überfahrt dabei.

Katzentempel

Zu einem Stück Sahnetorte passt nicht nur Milchkaffee ganz hervorragend, sondern auch eine wohlig schnurrende Katze. Da aber in Großstädten nicht jeder Katzen-Fan auch Katzen-Besitzer sein kann, sind sogenannte Katzen-Cafés nicht länger nur in Japan sehr beliebt. Auch hier in Deutschland gibt es mittlerweile ein paar solcher Begegnungsstätten für Pelzträger und Kuchen-Esser. Nach München, Köln, Berlin und Nürnberg ist auch Hamburgs erster "Katzentempel" eröffnet. Das Hamburg Journal ist vor Ort.

Weitere Themen:

- Bosse im Interview
- Mehr Geld für den Sport
- Sommer in der Stadt

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Dörte Kiehnlein
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Kristina Gruse