Hamburg Journal

Donnerstag, 20. April 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 21. April 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 21. April 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Schumachers: ein Biergarten vor Gericht

Der Streit um den Biergarten am Stadtpark geht in eine neue Runde. Ende 2016 sollte "Schumachers Biergarten" eigentlich schließen, der Pachtvertrag war bereits gekündigt. Anfang März dann kündigte der Betreiber an: Es wird wiedereröffnet. Seither ist der Biergarten quasi besetzt, vor der Anlage steht ein Schild mit dem Wort "Offen". Pächter Thorsten Köpp hatte den Streit ursprünglich wegen einer Mieterhöhung begonnen. Für die Vermietung des Geländes zuständig ist die Bäderland Hamburg GmbH. Köpp wirft Bäderland im Interview mit dem Hamburg Journal vor, die Anlage im Stadtpark seit Jahren verfallen zu lassen. Heute hat das Landgericht ein Urteil gesprochen: Köpp muss räumen.

Fußball Vorbericht HSV

Nach dem Osterwochenende geht es in die Schlussphase der Bundesliga. Sowohl in der ersten, als auch zweiten Liga stehen nur noch fünf Partien auf dem Programm. Für den Bundesliga-Dino HSV wohl ein richtungsweisendes Spiel. Gegen den Tabellenletzten sollten unbedingt drei Punkte her. Das wäre für den Verbleib in der Liga wohl auch schon die halbe Miete. Wie bereitet Trainer Markus Gisdol seine Profis auf die Partie vor?

Die neue Rolli-Allianz - Inklusion durch Sport

Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung sollen durch gemeinsame sportliche Aktivitäten Berührungsängste abbauen. Die neu gegründete Rolli-Allianz soll dafür die Grundlagen schaffen. Ziel des Projektes ist es, die Mobilität zu verbessern und durch Sport die Inklusion von behinderten und nicht-behinderten Kindern zu fördern. Sechs Partner aus Politik, Wirtschaft und Sport sowie 20 Partnerschulen beteiligen sich an der Rolli-Allianz, Ingrid Körner ist Schirmherrin. Die ehrenamtliche Senatskoordinatorin hat sich selbst in den Rollstuhl gesetzt, um zu erfahren, wie sich das anfühlt. Am Donnerstag geht die Rolli-Allianz mit einem Rollstuhlsporttag an den Start. In der Wilhelmsburger Inselparkhalle können Kinder und Jugendliche an diversen Rollstuhlsporten teilnehmen.

Weitere Themen:

- Im Schmidtchen tanzen die Puppen
- Taxifahren soll teurer werden
- Hamburg-Tipps

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Thomas Wilhelm
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel