Hamburg Journal

Sonntag, 26. März 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 27. März 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Sting in der Sporthalle Hamburg

Sting ist einer der ganz Großen im Showgeschäft. Seit 40 Jahren erfolgreich im Musik-Business unterwegs, fasziniert er immer wieder aufs Neue. Jetzt ist er auf Tour mit kleinem Besteck: Nur eine dreiköpfige Band begleitet ihn und präsentiert sein neuestes Album "57th & 9th" vor. Das wird sicher wieder beeindruckend, ergreifend, begeisternd.

Feuerwehrteam: Marathon in voller Montur

Man muss schon ein bisschen verrückt sein, um einen Marathon-Staffellauf mit 20 Extrakilos zu laufen. Oder man ist bei der Hamburger Feuerwehr. Ein Team aus elf Männern und einer Frau nimmt in Berufskluft inklusive Pressluftatmer am Stadtlauf teil. Damit engagieren sie sich für den guten Zweck und wollen auf Nachwuchsprobleme bei den Brandlöschern hinweisen. Vor dem sportlichen Großevent am 23. April bietet eine Trainingsrunde um die Alster Gelegenheit, die Protagonisten kennenzulernen.

Hamburg damals: 60 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und St. Petersburg

St. Petersburg und Hamburg haben seit jeher viel gemeinsam: einen Zugang zum offenen Meer, einen großen Hafen und eine bedeutende Industrie. Doch was vor 60 Jahren geschah, war trotzdem eine Sensation. Mitten zur Zeit des Eisernen Vorhangs begann die Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und dem damaligen Leningrad. Damals gegen den Widerstand der Bundesregierung.  Die Städtepartnerschaft wurde per Handschlag ganz nach hanseatischer Tradition besiegelt und ist bis heute nicht schriftlich festgehalten. Heute ist sie die älteste Städtepartnerschaft Hamburgs. Das Hamburg Journal beleuchtet die Anfänge dieser einmaligen Partnerschaft mit Zeitzeugen.

Weitere Themen:

- Quidditch im Stadtpark
- Kinder am OP Tisch
- Meerschweinchenausstellung

Moderation: Julia-Niharika Sen
Nachrichten: Kristina Gruse

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Kristina Gruse