Hamburg Journal

Dienstag, 21. März 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 22. März 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 22. März 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Logo der Sendung Hamburg Journal © NDR

2,83 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Barkassen: Wohin mit dem Schmutzwasser?

Barkassen-Kapitän Christian Holz ist ein Seefahrer der alten Schule. Seit 1991 zeigt er Touristen und Hamburgern seinen Hafen. Doch nach jeder Tour hat er ein Problem: wohin mit dem Abwasser seiner Barkasse? Denn die Entsorgungsstationen sind nur bei Hochwasser zu erreichen, oft muss er eine neue Tour deshalb absagen. Ab Dienstag hat sich dieses Problem erledigt. Hamburg Wasser eröffnet eine Annahmestation auf einem Poton. Christian Holz ist begeistert. Hintergrund: Am Mittwoch dem 22.04. ist Weltwassertag, dieses Mal steht der Tag unter dem Motto Abwasser.

In Erinnerungen schwelgen

Rentnerband und Dixieland als Reim: ohne Onkel Pö undenkbar. Auf der schrabbeligen Bühne schmetterte Udo Lindenberg seinen Hit von der Andrea Doria, begann Al Jarreau seine Weltkarriere spielten Keith Jarrett oder Johnny Guitar Watson auf. Szenetreff, Ort für ausschweifende Sessions und Wiege dessen, was später als Hamburger Szene auch der Neuen Deutschen Welle den Weg bereiteten sollte. Für den NDR hat der Filmemacher Oliver Schwabe eine grandiose Erinnerung an die heilige Karnickelhalle gedreht, mit Zeitzeugen von der Bühne, hinter dem Tresen und rund um das Pö.

"Goethes sämtliche Werke ... leicht gekürzt" im Altonaer Theater

Am Mittwoch wäre Johann Wolfgang von Goethe 185 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass spielt das Altonaer Theater all seine Werke. Appetitlich gekürzt natürlich: Schließlich klebt man als Theaterzuschauer nicht wochenlang am Stück an seinem Klappsitz und auch für die Schauspieler wäre ein solches Unterfangen nicht umsetzbar ohne Freiheitsentzug. Michael Ehnert, Kristian Bader und Jan Christof Scheibe widmen sich dem großen deutschen Dichter, Forscher, Politiker und Lebemann.

Weitere Themen:

- Rothenburgsort: Vater und Sohn tot
- Exportschlager Maiblume
- Beim Gärtner auf dem Öjendorfer Friedhof

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Kristina Gruse