Hamburg Journal

Sonntag, 19. März 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 20. März 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Logo der Sendung Hamburg Journal © NDR

3 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Hamburger im Goldrausch

Immer mehr Hamburger investieren in Gold. Allein bei der Haspa haben Kunden im vergangenen Jahr für rund 60 Millionen Euro Gold-Münzen und Barren gekauft. Damit lag der Absatz um ein Drittel höher als 2015, sagt Haspa-Goldexperte Stefan Rose. Im Jahr 2016 haben die Hamburger mehr als 1,5 Tonnen Gold bei der Sparkasse erworben. Aktuell sorgen Unsicherheiten auf dem Aktienmarkt, fehlende Zinsen sowie Trump und Erdogan für "Goldfieber". Das Hamburg Journal hat nachgefragt: Warum verkaufen oder kaufen die Leute das wertvollste Edelmetall der Welt?

Leander Haußmann inszeniert "Cyrano de Bergerac"

Wie nur wenige ist Leander Haußmann dem Theater wie auch dem Film gleichermaßen verbunden und in beide gleichermaßen verliebt. Also Sohn eines Schauspielers und einer Bühnenbildnerin konnte er sozusagen gar nicht anders, als selber künstlerisch und kreativ tätig zu werden. Er besuchte die Schauspielschule, stand in diversen deutschen Theatern auf der Bühne, arbeitete dann als Regisseur und war von 1995 bis 2000 Intendant des Schauspielhauses Bochum. In dieser Zeit spielte er auch in Detlev Bucks Film "Männerpension" mit und schaffte seinen Durchbruch als Filmregisseur mit dem Film "Sonnenallee". Aber zum Theater, besonders zum Thalia, kehrt Haußmann immer wieder zurück. Dieses Mal mit der Geschichte des "Cyrano de Bergerac".

Roland Kaiser in Hamburg

Als "Roland Kaiser" ist er bekannt, auch wenn in seinem Pass eigentlich "Ronald Keiler"steht. 1980 gelang ihm mit "Santa Maria" der Durchbruch. Bis heute hat er mit seiner Musik mehr als 90 Millionen Tonträger verkauft und gilt als Grandseigneur des deutschen Schlagers. Kein Wunder also, dass die 50.000 Karten für seine aktuelle "Kaisermania"-Tour in Rekordzeit ausverkauft waren. Was wenige wissen: Der Sänger hat eine Lungentransplantation hinter sich, die Ärzte hatten ihm kaum Überlebenschancen eingeräumt. Doch er steht wieder auf der Bühne. Und: Er engagiert sich sozial, wurde dafür Ende letzten Jahres sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Weitere Themen:

- HSV und FC St. Pauli nach dem Spieltag
- Trabrennbahn: Huskies gegen Pferd
- Hamburg damals: 40 Jahre Donaldisten

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Ulf Ansorge