Hamburg Journal

Sonntag, 23. Oktober 2016, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 24. Oktober 2016, 09:30 bis 10:00 Uhr

Vor 45 Jahren: RAF verübt ersten Mord - in Hamburg

Es war der erste Mord, den die RAF in Deutschland verübte: Am 22. Oktober 1971, vor genau 45 Jahren, starb der Hamburger Polizist Norbert Schmid durch Kugeln der Terroristen. Am frühen Morgen hatten Schmid und ein Kollege vor dem Alstertal-Einkaufszentrum in Poppenbüttel eine junge Frau überprüft, die danach flüchtete. Später stellte sich heraus, dass es sich um die Terroristin Margrit Schiller handelte. Kurz darauf kam es zu einer Schießerei, an der auch Irmgard Möller und der RAF-Mann Gerhard Müller beteiligt waren. Schmid brach tödlich getroffen zusammen, Schiller wurde festgenommen, Irmgard Möller konnte fliehen. Ein Rückblick auf den Beginn des RAF-Terrors in Deutschland.

Jürgen Zimmern: Der Lebenskünstler aus Rissen

Jürgen Zimmern ist mit seiner Heimatstadt Hamburg verbunden wie nur wenige andere. Sein Ururgroßvater brachte einst Albert Ballin die Seeschifffahrt bei, seine Familie ist mit der Reederlegende Sloman verwandt und er selbst lebt seit seiner Geburt im Haus der Familie in Rissen. Dort baut der gelernte Gärtner, der den Betrieb schon lange an seinen Sohn abgegeben hat, jetzt witzige Skulpturen aus Alltagsgegenständen, die jedem Betrachter ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Andrea Berg in der Barclaycard Arena

Andrea Berg ist neben Helene DIE deutsche Schlagerkönigin. Mit Echos überhäuft und mörderischen Verkaufszahlen gesegnet. Andrea Berg gibt sich bodenständig und volksnah. Im Sommer hat sie sich bei Vorbereitungen für eine ARD-Aufzeichnung mit Pyroeffekten verbrannt und ist trotzdem in die Aufzeichnung gegangen. So ist sie: Unkaputtbar. Am Sonnabend gab sie ein Konzert in der Barclaycard Arena. Das Hamburg Journal war dabei.

Weitere Themen:

- Reederei Rickmers in Schieflage
- Nach dem Spiel SV Sandhausen - FC St. Pauli
- The Big Chris Barber Band in der Laeiszhalle

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Thomas Wilhelm
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Kristina Gruse