Hamburg Journal

Freitag, 18. Dezember 2015, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 19. Dezember 2015, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 19. Dezember 2015, 09:30 bis 10:00 Uhr

Schaufensterkonzert von Bernd Begemann und Michelle

Bernd Begemann, Mit-Erfinder der Hamburger Schule, stilbewusstester Musik-Connaisseur der Hansestadt und unerreichter Bühnen-Entertainer, ist zurück. Nach vier Jahren nun seine neue Platte, die er im Rahmen eines Schaufensterkonzerts in dem Hamburger Schallplattengeschäft vorstellt. Der Titel seiner neuen CD lautet "Eine kurze Liste mit Forderungen", in der er all seine Finessen in die musikalische Waagschale wirft. Eine eigene Mischung aus schwitzendem Rock’n’Roll, einer Liebeserklärung an den Pop und dem leichten Flirt mit dem Schlager. Ein Balance-Akt, der nicht und niemals peinlich wird. Nicht bei Begemann, denn der deckt das alles ab.

Forum Flüchtlingshilfe: Stadt trifft Ehrenamt

Beim Forum Flüchtlingshilfe treffen Stadt und Ehrenamt erstmals aufeinander. Auch Bürgermeister Olaf Scholz wird am Freitag dabei sein. Das Forum ist als Austauschplattform von der Stadt geschaffen worden. Hier sollen Probleme, Erfahrungen und Konflikte besprochen werden. Schon jetzt bereiten sich Initiativen vor, um dort Klartext zu reden: über ihre Erfahrungen in den Unterkünften und die mangelnde Koordination. Ein weiteres Thema: die Integration.

Weihnachtsurlaub leicht gemacht...

...und sich um nichts kümmern müssen. "Schwerelosreisen" bringt das Gepäck von zu Hause direkt zum Flughafen und sichert Gegenstände, die kurz vor Abflug irrtümlich im Handgepäck vergessen wurden und eigentlich entsorgt werden müssen. "myDriver" übernimmt den Transfer zum Flughafen und holt zur Not die Kinder dafür auch gleich direkt von der Schule ab. Und der Urlaubsservice von Sylvia Knelles gießt Blumen, entleert den Briefkasten und füttert auch noch die Fische. Man muss eigentlich nur noch Urlaub machen.

Weitere Themen:

- Fielmann schärft den Blick
- Gedenktag: Yagmur
- HSV Handball vor Heimspiel gegen Magdeburg

Redaktionsleiter/in
Manfred Schröter
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dörte Kiehnlein
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Kristina Gruse