Albtraum Wohnungssuche in Hamburg

Bis zu hundert Interessierte bei Besichtigungen, horrende Maklerkosten, kaum freier Wohnraum in begehrten Lagen und selbst für mangelhafte Wohnungen noch hohe Mieten: Wer sich in Hamburg auf die Suche nach einer neuen Wohnung macht, muss viel Geduld oder eine Menge Geld mitbringen.

Für Menschen mit geringem Einkommen ist es ein langer steiniger Weg, bis sie eine neue Bleibe in der Hansestadt finden. Doch auch für Gutverdiener wird der Traum von einer größeren Wohnung schnell zum Albtraum. Sie alle finden Hilfe bei Wilfried Lehmpfuhl vom Mieterverein zu Hamburg. Er steht verzweifelnden Wohnungssuchenden mit rechtlichen Ratschlägen und praktischer Unterstützung bei Gesprächen mit den Vermietern zur Seite.

NDR Autor Thomas Karp © NDR/Ulla Brauer Fotograf: Ulla Brauer Detailansicht des Bildes NDR Autor Thomas Karp begleitete mit seinem Team über Monate hinweg die Wohnungssuchenden. NDR Autor Thomas Karp hat Lehmpfuhl begleitet und sich unter die Wohnungssuchenden mit sehr unterschiedlichen finanziellen und sozialen Hintergründen gemischt. Er geht mit jungen Familien, Alleinstehenden und werdenden Eltern zu Besichtigungsterminen und zeigt die Verzweiflung von Menschen, die über Monate keine Wohnung finden.

Warteschlange bei einer Wohnungsbesichtigung in Hamburg Langenhorn. © © NDR, honorarfrei
 
Video

Albtraum Wohnungssuche

08.07.2011 | 21:15 Uhr

Kaum freier Wohnraum, hohe Mieten und Massenandrang bei Besichtigungen: Die NDR Reportage begleitet Menschen auf der schweren Suche nach einer neuen Wohnung in Hamburg.

Video starten (29:09 min)
Wilfried Lehmpfuhl vom Mieterverein zu Hamburg, am Schreibtisch. © NDR Fotograf: Daniel Sprenger
 

Tipps und Tricks bei der Wohnungssuche

Wilfried Lehmpfuhl vom Mieterverein zu Hamburg über den richtigen Auftritt vor Vermietern, rechtswidrige Auskunftswünsche von Maklern und eine realistische Selbsteinschätzung bei der Wohnungssuche. mehr

Nahansicht von reich verzierten Jugendstilhäusern im Generalsviertel in Eimsbüttel. © NDR Fotograf: Daniel Sprenger
 

Gründe für die Hamburger Wohnungsnot

Starker Zuzug, nicht ausreichender Wohnungsneubau, Gentrifizierung und der Rückgang von Sozialwohnungen sind Ursachen für die zugespitzte Lage auf dem Hamburger Wohnungsmarkt. mehr

Luftaufnahme von Hamburg mit Rathaus und Binnenalster © dpa Fotograf: Angelika Warmuth
 

Wohnungsbau-Vertrag unterzeichnet

Der Senat und die Bezirke haben einen Wohnungsbau-Vertrag unterzeichnet. Im Kampf gegen den Wohnungsmangel in Hamburg soll das Tempo erhöht werden. Auch in der Innenstadt soll es mehr Wohnungen geben. mehr

Logo Die Reportage © NDR
Nächste Sendung: 25.05.2012 21:15 Uhr

Die Reportage

Das City Kaufhaus in Walsrode muss aufgeben. Die NDR Reportage begleitet die Mitarbeiter des alt eingesessenen Kaufhauses in den letzten Wochen vor der Schließung.

Wiederholung der Sendung

26.05.2012 08:30 Uhr

Zur Sendungsseite
Weitere Informationen
Ein A 380 fliegt dicht über die leerstehenden Häuser von Hamburg-Neuenfelde. © NDR Fotograf: Daniel Sprenger
 

Neues Leben für die Geisterstadt

In Hamburg-Neuenfelde ließ die Stadt 50 Häuser jahrelang leerstehen. Dabei ist Wohnraum knapp. (Reportage vom 16.05.11) mehr