Die neuen Stars aus dem Netz

Berühmt mit Instagram und Co.

Freitag, 24. November 2017, 21:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 25. November 2017, 08:30 bis 09:00 Uhr

Louisa Dellert erreicht mit ihrem Instagram-Account täglich rund 330.000 Menschen. © NDR, honorarfrei

2,93 bei 69 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Sie sind 24 Stunden am Tag für ihre Fans online und stellen ihr eigenes Leben wie eine Art Reality Soap in Echtzeit zur Schau - die neuen Stars aus dem Netz, "Influencer" genannt. Sie erreichen über Onlinedienste wie Instagram und Snapchat Millionen Fans.

Bild vergrößern
Riccardo Simonetti produziert am Tag bis zu 350 Kurzvideos für die Online-Plattformen Snapchat und Instagram.

In ihrer Welt sind sie echte Superstars und Vorbilder für viele junge Menschen einer ganzen Generation. Riccardo Simonetti, 24, gehört zu diesen Stars. Ob Riccardo zur Post geht oder auf eine exklusive Promi-Party: Seine 100.000 Fans sind täglich live dabei. "Wenn ich mal drei Stunden lang nichts poste, fragen mich die Leute, ob ich tot bin. Das kann ich mir nicht erlauben." Die Hamburgerin Louisa Dellert erreicht über ihren Account 330.000 Menschen und verdient wie Riccardo damit ihr Geld - große Unternehmen bezahlen beide dafür, dass sie ihre Produkte in ihre Videoclips und Fotos einbauen.

Die Reportage hat die die beiden jungen Stars aus dem Netz monatelang begleitet. Ist ihr Leben so glamourös wie es scheint? Wie funktionieren Instagram, Snapchat und Co? Und was ist so faszinierend daran, sein Leben im Internet zur Schau zu stellen?

  • Nutzerzahlen Instagram 2017

    • Momentan über 800 Millionen Nutzer monatlich, davon 15 Millionen in Deutschland
    • 500 Millionen nutzen Instagram täglich
    • Mindestens 250 Millionen Menschen nutzen Instagram Stories
    • Die tägliche Verweildauer der Nutzer unter 25 Jahren liegt bei 32 Minuten
    (Quelle: Instagram Blog, Facebook Börsenbericht, allfacebook.de)

  • Nutzerzahlen Snapchat 2017

    • 178 Millionen täglich aktive Nutzer weltweit, davon 5 Millionen in Deutschland
    • Täglich werden 3,5 Milliarden Snaps verschickt
    • Die tägliche Verweildauer liegt bei 30 Minuten
    (Quelle: Snapchat Börsenbericht, futurebiz.de)

zurück
1/4
vor

 

Weitere Informationen

Der Schwarzmarkt-Handel mit den Instagram-Haken

06.09.2017 10:50 Uhr
N-JOY

Der blaue Haken ist in sozialen Netzwerken ein Statussymbol. Für Instagram hat sich jetzt sogar ein Schwarzmarkt entwickelt, auf dem die Haken für mehrere Euro illegal verkauft werden. mehr

08:10

Die Kunst der Pfützen

12.10.2017 16:20 Uhr
Mein Nachmittag

Kay Palapies ist er einer der renommiertesten "Pfützenfotografen". Der Steuerfachmann verwandelt die Wasserlachen in wahre Kunst. Rund 25.000 Abonnenten hat er auf Instagram. Video (08:10 min)

Autor/in
Domenica Berger
Regie
Domenica Berger
Autor/in
Julian Amershi
Regie
Julian Amershi
Produktionsleiter/in
Michael Schinschke
Redaktionsleiter/in
Kuno Haberbusch
Redaktion
Florian Müller