die nordstory - Hollywood am Ostseestrand

Dienstag, 23. Februar 2021, 15:00 bis 16:00 Uhr

Schon seit fast 100 Jahren zieht es Filmteams nach Mecklenburg-Vorpommern. Hans Albers Hans Albers stand für eine Art James-Bond-Film auf der Greifswalder Oie vor der Kamera. 11 Kilometer von der Insel Usedom entfernt. Hier war 2009 sogar ein Ex 007 im Einsatz: Pierce Brosnan. Unter der Regie von Roman Polanski wurde Usedom zu Martha's Vineyard/USA. Schlüsselszenen für den Hollywood-Streifen "The Ghostwriter" entstanden.

Und sie kam den Stars ganz nah: Catharina Schwarze-Reich aus Trassenheide. Als Komparsin ist sie schon in viele Rollen geschlüpft - war Journalistin, Hoteldirektorin und jetzt gerade Rettungsärztin und Nordic-Walkerin für die vierte Folge des Usedom-Krimis mit Katrin Sass in der Hauptrolle. Die gebürtige Mecklenburgerin genießt die Dreharbeiten am Ostseestrand und am Hauptmotiv, dem Mörderhus, ganz versteckt im Hinterland der Insel. Wenn da nur nicht das April-Wetter wäre, das ihr und dem Team um Regisseur Andreas Herzog immer wieder zu schaffen macht.

Autor/in
Kathrin Klein
Marco Voss
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Iris Berner