die nordstory Spezial - Fischgeschichten

Fischers Fritz fischt frische Fische

Sonntag, 02. April 2017, 12:30 bis 14:00 Uhr

Hering - der Silberfisch. © NDR, honorarfrei

4,72 bei 65 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Für sie gibt es keinen schöneren Urlaub als auf dem Rügendamm. Sylvia und Wolle Schulpig aus Eisenhüttenstadt angeln für ihr Leben gerne Hering und legen den Fisch anschließend nach eigener Rezeptur ein. Gerhard Zaade und seine Kollegen vom Meeresangler-Club Stralsund sind ebenfalls heiß auf Hering. Sie fischen auf dem Strelasund.

Die nordstory Spezial erzählt von Menschen, die eine große Leidenschaft eint - der Fisch. Neben den Schlupigs und den Meeresanglern gibt es da noch Diana Rehbohm. Sie hat am Schaalsee einen Fisch-Imbiss. Den hat  der Vater schon zu DDR-Zeiten aufgebaut. Wer in der Region frischen Fisch aus dem Schaalsee essen will, kommt an Dianas Restaurant nicht vorbei.

Fisch ist ihre Leidenschaft

Gisela Schadwinkel kommt aus gutem Hause. Der Vater ist Anwalt, Gisela hat sich aber im Alter von 16 Jahren für die Fischerei entschieden. Mittlerweile ist sie die Chefin der Wismarer "Seeperle", einem Restaurant mit Frischfischverkauf. Einmal im Jahr zieht Gisela für zehn Tag nach Berlin. Die Grüne Woche ist Stress pur - aber gerade die Herausforderung viele Kunden gleichzeitig zu bedienen, reizt Gisela Schadwinkel und ihr Team.

Die Reportage erzählt, warum Heringsangeln süchtig macht, berichtet von Spürnasen und von Räuchergeheimnissen und davon, warum kein Fernweh aufkommt, wenn man im Nordosten in "Fisch" macht.

Ratgeber

Dicke Fische: Angeln im Norden

Wo sind die schönsten Angelplätze in Norddeutschland? Welche Fische gehen dort an den Haken? Tipps zu Ausrüstung und lohnenden Zielen für Hobbyfischer. mehr

Autor/in
Kathrin Matern
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Iris Berner