Das Watt vor Norddeich kennt er wie seine Westentasche: Seit 16 Jahren ist Kurt Knittel, 70, als Wattführer tätig.
Die ostfriesische Insel Lütje Hörn ist etwa vier Kilometer südöstlich von Borkum gelegen.
Die Insel Lütje Hörn gehört zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.
Wo die Frachter in die Elbmündung einfahren, findet jedes Jahr im Juli das wohl dreckigste Pferderennen der Welt statt. Beim Duhner Wattrennen kämpfen sich mehr als 150 Galopper und Traber durch das trocken
gefallene Watt.
Galopper beim Duhner Wattrennen
Auf dem Weg nach Cuxhaven wächst die Elbe bis auf 18 Kilometer Breite an.
Der Leuchtturm Westerhever mit seinen zwei Häusern ist das meist fotografierte Schiffsleitfeuer an der deutschen Küste.
Die "Lange Anna" ist das Wahrzeichen von Helgoland. Dicht an dicht drängen sich auf dem 47 Meter langen Buntsandstein die Seevögel.
Die Küsten des Nordens: Sonnenuntergang im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer.
Sylt von oben.
Bine Pöhner ist die Austernprinzessin von Sylt. Drei Jahre lange pflegen sie und ihre Mitarbeiter die Meeresfrüchte auf ihren Bänken im Rhythmus der Tide, bevor sie geerntet werden. Die hervorragende Wasserqualität in der Blidselbucht spielt eine große Rolle.
Der malerische Ort Ahrenshoop liegt auf der Verbindung der Halbinsel Darß mit dem Festland. Mit über 2.000 Sonnenstunden im Jahr ist das Seebad ein beliebtes Urlaubsziel an der Mecklenburger Bucht.
Im Süden der Insel Sylt streckt sich der Leuchtturm Hörnum 34 Meter in die Höhe.
Sie halten Wache auf Süderoog, der hintersten der Halligen - letzter Außenposten im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer.
Von ihren Großmüttern haben sie sie geerbt, mit vollem Silber gingen sie zum ersten Mal zu ihrer Konfirmation. Die Trachtenfrauen auf Föhr halten die Erinnerungen lebendig. Ihre Kleider erzählen von
den Zeiten des Walfangs.
Die jungen Bewohner der WG am Leuchtturm Westerhever verbringen hier ein ganzes Jahr als ehrenamtliche Naturschützer.Sie sammeln biologische Messdaten im Westerheversand.
Die Küsten des Nordens: Kühe in der Geltinger Birk am Wasserloch
Die Küsten des Nordens: Der Kreidefelsen Rügen aus der Luft aufgenommen
Die Küsten des Nordens: Kühe am Darßer Bodden.
Die letzte Eiszeit hat am Darß eine bizarr anmutende Boddenlandschaft hinterlassen - der größte Brackwasserraum der Erde.
Zu Herbstbeginn sammeln sich bis zu 70.000 Kraniche im Vogelschutzgebiet Groß Mohrdorf. Hier futtern sie sich Kraft an für den Weiterflug nach Norden.
Das Salzhaff bei Rerik hat sich aufgrund der guten Windbedingungen zu einem beliebten Spot für Kiter entwickelt. Der zweifache Vize-Weltmeister Henning Nockel stürzt sich in die Gischt.
Die schnellen Zeesboote haben schon vor Hunderten von Jahren auf dem Bodden gefischt, heute dienen sie eher dem Freizeitvergnügen. Benannt sind sie nach der Zeese, dem am Heck angebrachten Treibnetz.
Fast zehn Meter schiebt sich die Küste an der Nordspitze des Darßer Orts weiter in die Ostsee hinein - der Blick aus dem Helikopter zeigt die Wasserkante.
Die "Hanse Sail" in Rostock ist mit über 250 Schiffen und einer Million Besucher die größte maritime Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern.
An zehn Drehtagen kamen Helikopter und die an der Nase des Vogels montierte Cineflex-Kamera zum Einsatz.
In 120 Drehtagen dokumentierte die Vidicom-Crew das Leben an deutschen Küsten. Immer mit dabei: der Leichtkran, um den sanften Schwung der Cineflex-Luftaufnahmen auch am Boden fortzuführen.
Sandbank voraus: Mangelnde Watthosen waren kein Hindernis für die Kameramänner von Deutschlands Küsten.