Stand: 16.01.2017 22:40 Uhr

Chat-Protokoll zu Bluthochdruck, Dünndarm-Fehlbesiedlung, Rheuma

Die Ernährungs-Docs: Anne Fleck. © NDR
Ernährungsmedizinerin Dr. Anne Fleck ist Rheumatologin in Hamburg.

Essen als Medizin: Was muss ich insbesondere bei Rheuma oder einer Dünndarm-Fehlbesiedlung beachten? Was tue ich gegen Bluthochdruck?

Nach Folge 11 von Die Ernährungs-Docs war Dr. Anne Fleck im Chat. Die erfahrene Ernährungsmedizinerin und Rheumatologin hat Ihre Fragen beantwortet. Das Chatprotokoll zum Nachlesen.

Unbekannt: Ich ernähre mich gesund und mache Sport, habe aber BHD und Rhythmusstörungen und zu hohen Zucker. Ich nehme entsprechende Medikamente. Es gelingt mir einfach nicht abzunehmen und ich verzweifle fast daran! Was kann man da noch machen?

Dr. Anne Fleck: Die Frage ist: Was ist "gesund"? Häufig wird noch in offiziellen Ernährungsempfehlungen eine fettarme und kohlenhydratbetonte Ernährung als gesund empfohlen. Nach dem neuesten Stand ist jedoch eine Ernährung mit mehr Eiweiß und Fett sowie hohem Gemüseanteil und mäßigem Obstanteil ratsam. Beachten Sie das Drei-Mahlzeiten-Prinzip und ausreichende Pausen dazwischen und eine Kohlenhydratdosis von zwei Händen pro Tag, wenn Sie ein Stubenhocker sind.

Unbekannt: Habe Lupus (SLE), Reizdarm und chronische Magenschleimhautentzündung. Was darf ich essen, damit ich die Schübe und die Reizdarmattacken verringern kann?

Fleck: Zur Minderung der Entzündung bei Lupus ist unbedingt eine antientzündliche Strategie notwendig, neben Medikamenten sollten Omega-3-reiche Lebensmittel, insbesondere Öle wie Leinöl aus Omega-geschützter Herstellung, genutzt werden. Beispielrezept: Quarkfrühstück. Die Probleme des Magen-Darm-Traktes empfehle ich mit Fodmap-Ernährung und regelmäßig Eiweiß zu den Mahlzeiten anzugehen. Alles Gute!

MK1988: Hallo Frau Fleck, ich habe mir leider durch die Magersucht eine sehr schlechte Essgewohnheit angeeignet, die ich sehr gerne ändern will. Ich esse vorwiegend abends und seit Monaten über das Sättigungsgefühl hinaus. Ich esse abends meinen kompletten Tagesbedarf. Ich will es unbedingt ändern. Was mich hemmt, sind ein ständiger Blähbauch und Krämpfe im Bauch. Ich habe einen BMI von 20. Möchte auch am liebsten nicht weiter zunehmen, aber wieder regelmäßig essen, gesund und ausgewogen ohne Bauchschmerzen und Ängste unförmig zu werden. Haben Sie auch für mich einen Plan?

Fleck: Es ist großartig, dass Sie auch hier Hilfe suchen und sich mit dem Problem Magersucht trauen. Erstens: unbedingt psychologische Hilfe einholen, gegebenenfalls auch psychosomatische Kur. Zweitens: ernährungsmedizinisch wegen des Blähbauches auch eine eiweiß- und fettbetonte Ernährung, wenig Rohkost, gutes Kauen und in der Auswahl der Lebensmittel nach Fodmap-Liste.

Dieses Thema im Programm:

Die Ernährungs-Docs | 01.03.2020 | 13:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Ernährung

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Fragen-Sie-Doc-Fleck,chatfleck108.html

Hintergrund

Blutdruckmessgerät. © fotolia Foto: Piotr Adamowicz

Bluthochdruck: Symptome, Ursachen und Behandlung

Bluthochdruck ist gefährlich und muss behandelt werden - dabei gilt es, Unterschiede zwischen Frau und Mann zu beachten. mehr

Eine junge Frau sitzt mit Bauchschmerzen auf dem Sofa. © Colourbox

Dünndarmfehlbesiedlung: Symptome und Behandlung bei SIBO

Bei SIBO sind Dickdarm-Bakterien im Dünndarm. Das führt zu Übelkeit, Blähbauch, Bauchschmerzen und Mangelerscheinungen. mehr

Ein Frau hält sich vor Schmerzen das Handgelenk. © Colourbox Foto: Motortion

Rheuma: Symptome und Behandlung bei rheumatoider Arthritis

Medikamente, Bewegung und die richtige Ernährung können helfen, rheumatoide Arthritis zu stoppen. Wichtig ist eine frühe Diagnose. mehr

Aktuell informiert

Newsletter © panthermedia Foto: Stuart Miles

Newsletter der Ernährungs-Docs

Lassen Sie sich per E-Mail über die kommende Sendung, die Empfehlungen der Docs und über leckere gesunde Rezepte informieren. mehr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr