Hinter den Kulissen

Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu zeigen Filme, was im Norden Gesprächsthema ist. Doch bis es so weit ist, hat die Redaktion jede einzelne Sendung Tage und Wochen vorbereitet.

03:33 min

Das Rote Sofa bekommt ein neues Zuhause

Das berühmteste Möbelstück Norddeutschlands wurde zugunsten der NDR Spendenaktion "Hand in Hand" versteigert und zieht jetzt in seine neue Altersresidenz. Video (03:33 min)

03:14 min

Berühmt und immer rausgeputzt: Das Rote Sofa

Das wohl berühmteste Fernseh-Sofa der Nation steht jeden Abend sauber und gepflegt im Studio - doch wer pflegt es und, ist es überhaupt bequem? Wir klären auf. Video (03:14 min)

Rund um die Sendung

mit Video

25 Jahre DAS!

25 bewegte, humorvolle, inhaltsreiche und schöne Jahre gibt es die Sendung DAS!. Mit vier ganz besonderen Sendungen haben wir Geburtstag gefeiert. mehr

15 Bilder

Einblick ins DAS! Fotobuch: Das schrieben die Gäste

Von Ulrich Tukur bis Conchita Wurst: Nach dem Besuch auf dem Roten Sofa verewigen sich die Gäste im DAS! Fotobuch. Wir zeigen die schönsten Einträge von den vergangenen Sendungen. Bildergalerie

03:33 min

So entsteht die Live-Untertitelung bei DAS!

DAS! war vor vier Jahren die erste Live-Sendung im NDR Fernsehen, die live untertitelt wurde - mittlerweile sind 77 Prozent des NDR Programms untertitelt. Video (03:33 min)

12 Bilder

Rückblick: Die Moderatoren von DAS!

Fünfundzwanzig Jahre - eine Sendung. Hier sind einige Moderatoren aus verschiedenen Jahren des Abendstudios. Von Christian Berg, Reinhard Münchenhagen bis Sandra Maahn. Bildergalerie

02:26 min

Glückstadt

Mit Friesennerz und Feuerwehr besingen Wigald Boning und Roberto Di Gioia Glückstadt. Ob die Glücksgöttin dort wohnt, versuchen die beiden herauszufinden. Video (02:26 min)