DAS!

Tan Caglar zu Gast

Sonntag, 24. September 2017, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 25. September 2017, 05:05 bis 05:50 Uhr

Tan Caglar

4 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Tan Caglar ist Model, Basketballprofi und Stand-up-Comedian. Er erfindet sich immer wieder neu - er tut es aus freien Stücken und auch der Not gehorchend, denn Tan Caglar ist seit seinem 20. Lebensjahr aufgrund einer seltenen Rückenerkrankung auf den Rollstuhl angewiesen. Was ihn nicht hinderte als erster Rollstuhlfahrer auf der Berliner Fashion Week Mode namhafter Designer für den Mann zu zeigen. Lange spielte Tan Caglar, der 1980 in Hildesheim geboren wurde, für Hannover United, bevor jetzt sein Vertrag als Profibasketballer bei den Baskets 96 Rahden, in der Nähe von Minden, um weitere zwei Jahre verlängert wurde.

Als wäre dies nicht bereits beeindruckend genug, wirbt Tan Caglar wo immer er kann für Inklusion und viel Normalität im Umgang von Behinderten und Nicht-Behinderten. Auch als Comedian. Im Herbst geht es nun bundesweit auf Tournee: "Rollt bei mir" heißt sein Programm und ist eine bitterböse, humorvolle Abrechnung, mit denjenigen, die mit Menschen mit Behinderung nicht umgehen können. Was passiert, wenn einer mit "Proletenkarre, Lederjacke und Drei-Tage-Bart auf einen Behindertenparkplatz fährt", erzählt er uns mit spöttischem Ton auf dem Roten Sofa genauso wie über seine Begegnung mit Dieter Nuhr und seine Erfahrungen vom Catwalk.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Inka Schneider
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Redaktion
Thomas Kühn