DAS!

Matthias Matschke zu Gast

Montag, 01. Februar 2016, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 02. Februar 2016, 05:15 bis 06:00 Uhr

Er studierte Deutsch und Religion auf Lehramt, bevor ihn die Begeisterung für das Schauspiel packte - zählt heute zu den gefragtesten Schauspielern und Komödianten und ist gleich mehrfach für den "Grimme-Preis" nominiert: Matthias Matschke.

Ob Leinwand oder TV, Bühne oder Regiestuhl - der gebürtige Marburger Matthias Matschke ist ein Multi-Talent. Dabei wechselt er mit beeindruckender Leichtigkeit und faszinierender Selbstverständlichkeit zwischen komödiantischen und dramatischen Rollen. Bekannt wird er unter anderem als Bastian Pastewkas Bruder Hagen in der Comedy-Serie "Pastewka" und ist zurzeit im ZDF in "Sketch History - Neues von gestern" zu sehen. In seinem neuesten Film, "Der Fall Barschel", verkörpert er in einem spannenden Polit-Thriller den CDU-Politiker und ehemaligen Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins. Barschel war 1987, neun Tage nach seinem Rücktritt, im Zuge der sogenannten "Waterkantgate-Affäre", tot in einem Genfer Hotel aufgefunden worden. Der Film läuft am 06. Februar in der ARD und bei DAS! gibt Matthias Matschke auf dem Roten Sofa spannende Einblicke.

 

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Moderation
Hinnerk Baumgarten