20 Jahre DAS!

20 Jahre Das!
Inka Schneider, Bettina Tietjen und Hinnerk Baumgarten sind in Feierlaune.

Was mit 15 Zuschauern und einem Moderator begann, ist heute nicht mehr aus dem Vorabendprogramm des NDR Fernsehens wegzudenken: DAS! - Am 2. Januar 1991 begrüßte Christian Berg in der Gymnastikhalle des norddeutschen Senders seine Zuschauer im selbsternannten Studio und "draußen vor den Fernseh-Empfangsgeräten".

Zwanzig Jahre und mehr als 7. 000 Sendungen später sind zwar keine Zuschauer mehr im Studio, dafür aber ein dekoratives Möbelstück: Das Rote Sofa bietet seit dem 1. Februar 1995 Platz für prominente Gäste und Gastgeber. Machen Sie mit uns eine Zeitreise durch zwei Jahrzehnte norddeutsche Fernsehgeschichte.

Szene aus "Frühstück bei Stefanie" mit (v. li.) Udo, Steffi, Herrn Ahlers und Opa Gehrke © NDR / Zeichner: Piero Masztalerz
3 Min

Frühstück bei Stefanie: DAS! Jubiläum

Die Bistro-Clique hat sich etwas ganz Besonderes zum Jubiläum ausgedacht. 3 Min

Das Abendstudio
4 Min

Wie alles begann

Es begann in der Gymnastikhalle des NDR mit 15 Zuschauern und einem Moderator. Das war DAS! vor 20 Jahren - ein kurzer Rückblick auf die Anfänge. 4 Min