Einfach genial!

Sonntag, 19. November 2017, 07:35 bis 08:00 Uhr
Montag, 20. November 2017, 11:40 bis 12:05 Uhr

Elektro-Fähre aus Stralsund

Diesmal fährt unsere Moderatorin auf einer Fähre über den Strelasund. Aber es ist keine gewöhnliche, sondern die erste solarbetriebene Autofähre für Binnengewässer. Sie soll bald auf der Mosel verkehren.

Messerblock mit Kindersicherung

Messer gehören nicht in Kinderhände. Weil ihm bestehende Sicherungen an Messerblöcken keinen ausreichenden Schutz boten, entwickelte ein Tüftler sein eigenes System. Dabei setzte er auf die Kraft eines starken Magneten.

Hochwasser-Schutzwand aus Metall

Bei Hochwasser können Helfer nicht an allen Orten zugleich sein. Der Selbstschutz ist darum besonders wichtig. Diese Hochwasser-Schutzwand aus Metall wird zickzackförmig montiert und soll die Wassermassen abhalten.

Sensorkabel warnt bei Einbrüchen

An der Uni Saarbrücken wurde dieses Sensorkabel entwickelt. Es nutzt das Magnetfeld der Erde. An einem Drahtzaun etwa registriert es kleinere und größere Veränderungen - zum Beispiel wenn jemand mit dem Bolzenschneider anrückt.

Redaktion
Hetzel, Birgit
Weitere Informationen
Link

Einfach genial!

Die aktuelle Sendung finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Einfach-genial,sendung707964.html