Besondere Schwere der Schuld

Freitag, 21. Juli 2023, 01:10 bis 02:45 Uhr

30 Jahre lang saß Joseph Komalschek hinter Gittern. Der Grund: besondere Schwere der Schuld. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Gewohnheitskriminelle seine Nachbarin und ihr neugeborenes Kind mit erbarmungsloser Brutalität ermordet hat. Der Beschuldigte hat die Tat allerdings nie gestanden. Pikanterweise wurden auch die Leichen nie gefunden.

Nun versetzt die Rückkehr der "Bestie" in seine Heimatstadt, Schauplatz des einstigen Verbrechens, die Menschen in helle Aufregung.

Observierung rund um die Uhr

Ein grauhaariger Mann mit Vollbart und einer Verletzung im Gesicht wird von mehreren Männern verfolgt. © ARD Degeto/Thomas Kost Foto: Thomas Kost
Der entlassene Sträfling Joseph Komalschek (Götz George) wird rund um die Uhr überwacht und von Polizisten schikaniert.

Der junge Polizist Tom Barner und seine Kollegen observieren den als gefährlich eingestuften Ex-Sträfling rund um die Uhr. Der Aufwand ist enorm. Trotzdem kann der alte Mann, der nach einer Schießerei nur noch ein Bein hat, seinen Bewachern immer wieder entkommen.

Sein Weg führt ihn tief unter die Erde, wo er in einem stillgelegten Bergwerk die Wahrheit ans Licht befördern will. Toms Vater Klaus und seine pensionierten Kollegen Heinz Braun und Fritz Reet, die seinerzeit für Komalscheks Verurteilung sorgten, werden nervös. Auch in Toms Kopf hat sich eine Frage festgesetzt, die sich nicht mehr ignorieren lässt.

Weitere Informationen
Götz George am Set des Films "Blinder Spiegel" © picture alliance / dpa Foto: Jörg Carstensen

Götz George war weit mehr als nur Schimanski

Er wurde berühmt als schnoddriger Tatort-Kommissar Schimanski. Doch er brillierte auch in zahlreichen Kino-Charakterrollen. mehr

Ein grauhaariger Mann mit Vollbart und einer Verletzung im Gesicht wird von mehreren Männern verfolgt. © ARD Degeto/Thomas Kost Foto: Thomas Kost

NDR Fernsehen ehrt Götz George mit Filmreihe in ARD Mediathek

Am 23. Juli wäre der Schauspieler 85 Jahre alt geworden. Der NDR ehrt ihn mit einer Filmreihe. Mit dabei: "Der Totmacher" und "Aus einem deutschen Leben". mehr

 

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2014
Schauspieler/in
Götz George als Joseph Komalschek
Hanno Koffler als Tom Barner
Hannelore Elsner als Agnes Barner
Thomas Thieme als Heinz Braun
Manfred Zapatka als Klaus Barner
Hans Martin Stier als Fritz Reet
Autor/in
Sascha Arango
Kamera
Daniel Koppelkamm
Musik
Arno Steffen
Friso Lücht
Regie
Kaspar Heidelbach
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:20 bis 03:35 Uhr