die nordreportage: Die Umzugsprofis im Einsatz

Auf dem Weg ins neue Zuhause

Montag, 17. Juli 2017, 18:15 bis 18:45 Uhr
Mittwoch, 19. Juli 2017, 11:30 bis 12:00 Uhr

Umzug

4,56 bei 32 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

So ein Umzug ist im wahrsten Sinne eine echte Herausforderung. Nicht aber für die Möbelpacker aus Wolgast. Margitta Lossau ist Chefin von acht tatkräftigen Männern im Alter von 19 bis 40 Jahren. Eigentlich haben sie schon alles erlebt, ob der Umzug mit dem Haustier, Kleinkindern, nach einer Trennung oder einem Todesfall.

Bild vergrößern
Chefin Margitta Lossau organisiert 350 Umzüge im Jahr.
Für das Team ist es Routine

Auf dem Weg in ein neues Zuhause können Stress und Koordinieren, all die vielen Dinge, die es zu bedenken gibt, einen Umziehenden total aus der Bahn werfen - "Das ist meist Chaos pur", sagt Margitta. Was für die einen der absolute Ausnahmezustand - für das Team ist es Routine. Selbst Margittas Sohn Stefan arbeitet im Unternehmen, das ursprünglich von seinem Vater gegründet wurde. Von ihrem kleinen Wintergartenbüro aus organisiert die Chefin alles, vergisst nichts, hat 26 Jahre Erfahrung.

Bild vergrößern
Das ganze Leben der Kunden wird in Kisten verstaut und dabei helfen die Möbelpacker.
Umzugsprofis durch und durch

350 Umzüge im Jahr, das Pensum ist groß. Die Jungs verstauen oft das ganze Leben ihrer Kunden in Kisten, dann heißt es demontieren von jeglichem Mobiliar. Als Umzugsprofis haben sie natürlich Umzugs- und Bücherkartons, Kleiderboxen, Papier, Folie, Decken, Klebeband und Matratzenhüllen in petto.

Autor/in
Dörte Rochow
Michaele Böhmer
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke