Arzt mit Nebenwirkung

Sonntag, 10. Juli 2022, 11:30 bis 13:00 Uhr

Manchmal braucht es ein Wunder, damit die Anziehungskraft der Gegensätze wirken kann: Fabian Lauber und Janne Jarst sind voneinander fasziniert, könnten aber unterschiedlicher nicht sein.

Der eigenwillige Landarzt ist ein Adrenalinjunkie, der sich den Kick beim Wingsuit-Jumping und schnellen Autofahren holt. Die Praxis seines Vaters hat er nach dessen Tod offensichtlich nur seiner Mutter zuliebe übernommen.

Fabian schläft einfach ein

Für Janne als Fachärztin für Chinesische Heilkunde sind hingegen Ruhe und der achtsame Umgang mit ihren Patienten sehr wichtig. Die beiden begegnen sich in Jannes Akupunktur-Fortbildung, bei der Fabian einfach einschläft. Der überzeugte Schulmediziner hält von Meridianen und Nadeln wenig. Viel lieber würde er die Zeit nutzen, um sich beim Training in den Bergen vom Druck verdrängter Gefühle und Konflikte freizuspringen.

Durchleben Höhen und Tiefen: Fabian Lauber (David Rott) und seine Mutter Anita (Teresa Harder), die als Arzthelferin in der Praxis mit arbeitet. © NDR/ARD Degeto/Erika Hauri
Durchleben Höhen und Tiefen: Fabian Lauber (David Rott) und seine Mutter Anita (Teresa Harder), die als Arzthelferin in der Praxis mit arbeitet.

Als Janne Fabian nach einem Motorradunfall reanimiert, schiebt er seine aufwühlende Nahtoderfahrung ebenso beiseite wie ihren Rat, die verletzte Schulter zu schonen. Er will im Eiltempo für den Wettkampf im Base-Jumping fit werden, für den sein Freund Sven bereits einen Sponsor gefunden hat. Nur deshalb geht er auf den Vorschlag seiner Mutter ein, Janne als Praxisvertretung zu engagieren.

Nachdem Fabians Dauerpatient Mönch Huber sie zu einer Sterbebegleitung ins Kloster gerufen hat, kommen Janne und Fabian sich näher.

Zwischen Janne und Fabian entsteht Vertrautheit

Bei einem Ausflug in die Berge erkennt Janne die Ursache für Fabians Flucht in den Extremsport: Er glaubt, kein guter Arzt zu sein. Doch prompt zerstört Fabian die Vertrautheit, die zwischen Janne und ihm entstehen kann, gerade weil er spürt, dass Janne dabei ist, sein Herz zu gewinnen. Für eine Frau gibt es in seinem Leben einfach keinen Platz. Oder vielleicht doch?

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2017
Schauspieler/in
David Rott als Fabian Lauber
Anne Schäfer als Janne Jarst
Teresa Harder als Anita Lauber
Michael Baral als Sven Gunnarson
Robert Giggenbach als Mönch Huber
Heinz Lieven als Bruder Horst
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Florian Schilling
Regie
Peter Stauch
Musik
Philipp Fabian Kölmel
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Arzt-mit-Nebenwirkung,sendung666230.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 17:00 bis 17:10 Uhr