die nordreportage: Funkenflug am Stahlkoloss

Abriss der Petersdorfer Brücke

Montag, 13. November 2017, 18:15 bis 18:45 Uhr
Mittwoch, 15. November 2017, 11:30 bis 12:00 Uhr

Um die erste Teilbrücke einmal in der Mitte durchschneiden zu können, wird die A 19 zwischen den Anschlussstellen Röbel und Malchow für vier Stunden voll gesperrt. © NDR/Hanse TV GmbH, honorarfrei

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Die Petersdorfer Brücke ist seit 2015 die Dauerbaustelle auf der A 19. Immer wieder gibt es kilometerlange Staus für alle Autofahrer, die an die Ostsee wollen oder von dort aus dem Urlaub zurückkommen. Mit einem halben Jahr Verspätung begann 2017 endlich der Abriss der alten Stahlbrücke, ohne große Kräne, denn dafür ist der Baugrund am Petersdorfer See zu weich.

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Dieses Loch wurde zuerst in die alte Stahlbrücke geschnitten, um den Arbeitskorb mit dem Brennschneider zwischen den Stahlwangen absenken zu können. Vorbereitungen für den entscheidenden Schnitt.

Wie wird die von den Ingenieuren ausgetüftelte Technologie funktionieren, ohne dass die Brücke ins Wasser fällt? Erst wenn die alte westliche Teilbrücke weg ist, kann an gleicher Stelle die neue über den Petersdorfer See weiter in die Höhe wachsen.

Brennschneider durchtrennen die alte Stahlbrücke

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Um die erste Teilbrücke einmal in der Mitte durchschneiden zu können, wird die A 19 zwischen den Anschlussstellen Röbel und Malchow für vier Stunden voll gesperrt.

Für den ersten Trennschnitt muss die Autobahn voll gesperrt werden. Genau in der Mitte wollen die Männer die alte Stahlbrücke von oben nach unten mit Hitze durchtrennen. Sturm können sie dabei am wenigsten brauchen, denn dann kommt die Hitze der Flamme nicht da an, wo sie hin soll, um den Stahl durchzubrennen. Das ist ohnehin etwas kompliziert, denn unter dem Stahlkoloss ist Wasser. Deswegen hängen die Männer mit den Brennschneidern in einem Korb, der an einem Bagger befestigt ist, der auf der Brücke steht.

Zwar haben die Ingenieure vorher alles berechnet, aber so genau kann keiner sagen, wie sich die alte Brücke verhält, wenn sie durchtrennt ist. Wird sie brechen und in den See fallen? Wird sie schwingen? Wir zeigen, wie die Arbeiten vorangehen, klären, warum es nicht schneller geht und lernen einen ehemaligen Brückenbauer vom Autobahnbau-Kombinat der DDR kennen.

Weitere Informationen

Petersdorfer Brücke wird erst 2020 fertig

Die Bauarbeiten an der neuen Petersdorfer Brücke werden deutlich länger dauern als bisher geplant. Laut Verkehrsministerium soll die Brücke bei Malchow auf der A 19 erst 2020 fertig sein. mehr

Autor/in
Dagmar Ehlert
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke