7 Tage... unter Narren

7 Tage... unter Narren

Mittwoch, 08. November 2017, 23:50 bis 00:20 Uhr
Samstag, 11. November 2017, 13:30 bis 14:00 Uhr

Achim Kaschny und Johanna Leuschen auf einem Wagen für den Rosenmontagszug. © NDR/Stefanie Gromes Fotograf: Stefanie Gromes

4 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

"Ich hab' jeden Tag Termine für den Verein, muss Texte schreiben, Veranstaltungen organisieren. Das ist purer Stress!“ Wie Spaß hört sich das nicht an, soll es aber sein. Achim Kaschny ist der Präsident des Karnevalsvereins Schnüsse Tring in Köln. Sein Job ist es vor allem, dass die Session für seinen Verein reibungslos läuft.

Auch die fünfte Jahreszeit hat Regeln

Sieben Tage sind die NDR Autorinnen Johanna Leuschen und Stefanie Gromes Mitglied im Karnevalsverein Schnüsse Tring, assistieren Achim Kaschny bei seinen Aufgaben und Pflichten. Sie wollen wissen, wie der organisierte Spaß funktioniert, wie viel Sinn der geregelte Unsinn macht und was er dem Verein bringt. Eigentlich gilt der Karneval als zügellos, als Fest des Regelbruchs. Aber Karneval im Verein ist anders, dort gibt es Regeln, klare Strukturen und einen genauen Zeitplan. Passt das zusammen? Der Film "7 Tage... unter Narren" zeigt eine Seite des Kölner Karnevals, die selten zu sehen ist: den organsierten Spaß.

7 Tage... unter Narren

Redaktion
Fabian Döring
Autor/in
Johanna Leuschen
Regie
Stefanie Gromes
Produktionsleiter/in
Bettina Wieselhuber
Redaktion
Florian Müller