7 Tage... im Knast

Sonntag, 30. August 2015, 15:15 bis 16:00 Uhr

Weggeschlossen in einer neun Quadratmeter großen Zelle. Darin leben für Monate. Oder Jahre. "Manche tun so cool, aber die sind gar nicht so. Wenn Einschluss ist, gucken die sich ihre Familienfotos an und fangen erst mal an zu weinen." Laschet weiß, wovon er spricht. 22 Jahre alt, zahlreiche Knast-Tattoos auf den Armen, noch sieben Monate Haft vor sich. Einer von den Coolen hier im Knast, zumindest nach außen. "Schwäche darfst Du Dir nicht erlauben, sonst bist Du hier sofort das Opfer."

Web-Doku
Multimedia-Doku

Knastkarrieren - Leben im Jugendgefängnis

Weggeschlossen in einer kleinen Zelle - darin leben für Monate oder Jahre. Was macht das mit den Jugendlichen? Die Sendung 7 Tage zeigt in einer Multimedia-Doku das Leben der Inhaftierten. mehr

Eine Woche verbringen Lars Kaufmann und Nikolas Migut im Jugendgefängnis Heinsberg, einem der größten in Deutschland. Zusammen mit denen, die draußen Täter sind: Einbrecher, Schläger, Drogendealer. Sieben Tage und Nächte, mit denselben Bedingungen, gemeinsam bei der Arbeit, beim Duschen, beim Fußballspiel. Wie landet man am Rand der Gesellschaft und was macht das mit denen, die hier auf engstem Raum einsitzen? Erziehen statt zu bestrafen, darum geht es beim Jugendvollzug - aber greift das System bei denen, die draußen nur nach ihren eigenen Regeln leben?

Produktionsleiter/in
Bettina Wieselhuber
Redaktionsleiter/in
Fabian Döring
Redaktion
Florian Müller
Autor/in
Lars Kaufmann
Regie
Nikolas Migut
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/7_tage/7-Tage-im-Knast,sendung413650.html