Ute S. ist eine von vielen, bei denen die Rente nicht reicht. Zu ihrem Sohn hat sie kaum noch Kontakt. Früher hat sie als Reisekauffrau gearbeitet, jetzt, mit 60, ist sie wegen Arthrose Frührentnerin. Das Klima in Deutschland tue ihr nicht gut, sagt sie.
Wochenlang hat sie im Internet gesucht und dort ihre neue Heimat gefunden: ein thailändisches Seniorenheim - betrieben von dem thailändisch-schweizerischen Ehepaar Lanee und Hans-Jörg Jäger. Die Website verspricht einen eigenen Bungalow mit eigenem Gärtchen. Kosten bei Vollpension: 800 Euro.
Nach wochenlangem Dauer-Regen hat es Bauverzögerungen gegeben. Die Rentnerin lässt sich von Lanee und Hans-Jörg Jäger die Anlage zeigen.
Es braucht schon etwas Fantasie, sich hier den eigenen Lebensabend am Pool vorzustellen. Für Ute S. kein Problem: "Ich sehe mich schon da auf der Terrasse hocken. Irgendwo mit einem Liegestuhl und lesen oder so." Bis ihr Bungalow fertig ist, wird sie in einem Dorfhotel einquartiert.
Mit der Unterkunft im Dorfhotel als Zwischenunterkunft kann sie problemlos leben. Eine größere Herausforderung ist da die Beschaffung der Medikamente, die sie als Rheuma- und Schilddrüsenpatientin braucht.
Völlig reibungslos läuft dagegen der erste Arztbesuch. Ihren halb ausgebissenen Zahn lässt sich Frau S. in der Dorfklinik ziehen - völlig komplikationslos.
In der zweitgrößten Stadt Thailands, in Chiang Mai, werden deutsche Alzheimerpatienten betreut. Elisabeth aus der Schweiz lebt schon seit Jahren hier, aber das vergisst sie immer wieder.
Auch Manfred S. aus Kiel leidet an Demenz. Er lebt seit mehreren Jahren in der Einrichtung des Schweizers Martin Woodtli. Betreut wird er von der Pflegerin Dai.
Dai wechselt sich mit zwei anderen Pflegerinnen ab. So kann Manfred S. rund um die Uhr betreut werden. "Er ist mir so ans Herz gewachsen, für mich ist Manfred fast wie ein eigener Opa", sagt die Pflegerin.
Der Tag endet für die Gäste und die Pflegerinnen mit einem kleinen Ausflug. Jeden Abend treffen sich alle noch einmal, kurz vor Sonnenuntergang.
Zwei Autostunden südlich von Bangkok, am Golf von Thailand, liegt Hua Hin. Am Rande der Stadt liegt die Luxus-Senioren-Residenz "Lotuswell".
In dem 500 Meter langen Schwimm-Kanal plantschen wohlhabende Rentner aus Deutschland. Dieses Leben hat seinen Preis. Ein 100-Quadratmeter-Appartement kostet etwa 100.000 Euro. Dafür gibt es Wohnrecht bis ans Lebensende.
Im Rentnerparadies Pattaya leben mehrere Tausend Senioren. Es ist schon eine ganz besondere Vorstellung vom rüstigen Rentnerdasein, die hier ausgelebt wird: Reinhard E. zahlt seiner "Thai-Lay" 70 Euro pro Woche. Später soll sie einmal seine Pflegerin werden.