45 Min

Glaubensfrage Ernährung

Montag, 18. Januar 2016, 22:00 bis 22:45 Uhr

Geschwungenes Regal mit Glasflaschen. Darin gefärbtes Wasser - ergbit einen Regenbogeneffekt. © NDR

4,12 bei 34 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Vegan, vegetarisch, zuckerfrei, glutenfrei, lactosefrei: Gesunde Lebensmittel auszuwählen ist inzwischen eine Wissenschaft für sich. Wer sich bewusst ernähren möchte, hat die Qual der Wahl. Manch eine Verpackung liest sich schon fast wie ein Rezeptbuch. Die Lebensmittelindustrie lockt mit Versprechungen wie "verbessert das Immunsystem" oder "verringert die Müdigkeit". Es gibt kaum noch ein Produkt ohne Zusätze wie Vitamine, Antioxidantien, Eisen und sogar Gummibärchen mit Kollagen. Tragen diese Nahrungsmittel wirklich zu einer gesünderen Ernährung bei?

Hintergrund

Die Werbeversprechen von Functional Food

Limonade mit Antioxidantien stärkt die Abwehrkräfte - suggeriert die Werbung. Was ist an solchen Versprechen dran? Vier gängige Lebensmittelzusatzstoffe im Überblick. mehr

Functional Food: Das Problem ist die Dosierung

Ein Extra an Antioxidantien oder Vitaminen in Lebensmitteln soll uns gesünder machen. Die Wirkung sei bloß eine Wunschvorstellung, sagt der Forscher Prof. Sascha Rohn. mehr

Wie leicht lassen sich Verbraucher täuschen?

Die Dokumentation zeigt die neusten Trends auf der weltgrößten Nahrungsmittelmesse Anuga und entdeckt, was bereits alles im Supermarkt zu finden ist. Diese Produkte stellen Ernährungs- und Marketing-Experten auf den Prüfstand - testen, wie leicht sich Verbraucher täuschen lassen. Und: Wohin hat der Kult um die optimale Ernährung den Verbraucher schon getrieben? Die Autoren Djamila Benkhelouf und Philipp Kafsack fragen: Was nützen diese Lebensmittel wirklich der Gesundheit? Und wie leicht fällt man auf das herein, was versprochen wird?

Standpunkte
03:57 min

"Fleisch ist einfach nicht gut für den Körper"

18.01.2016 22:00 Uhr

Veganismus sei ein Schritt nach vorn, finden die Macher des Hamburger Gastro-Unternehmens Vincent Vegan. Auf Fleisch zu verzichten sei nicht nur ethisch besser, sondern gesünder. Video (03:57 min)

10:17 min

"Der Mensch ist ein Allesfresser"

18.01.2016 22:00 Uhr

Vegetarisch oder vegan essen will Udo Pollmer absolut nicht. Der streitbare Ernährungsexperte hält das nicht für gesünder oder besser als das gemeine Schnitzel. Video (10:17 min)

Experimente
03:03 min

Experiment I: Das "Besserwasser"

18.01.2016 22:00 Uhr

Genial! Dieses Wasser mit einer extra Portion Oxidan ist gut für Gelenke und Haut - behaupten wir. Würden potenzielle Kunden unsere teure "Erfindung" kaufen? Video (03:03 min)

03:15 min

Experiment II: Ein Wasser ohne schädliches DHMO

18.01.2016 22:00 Uhr

Das klingt gefährlich: kann süchtig machen. Kann beim Einatmen zum Tode führen. Unser Wasser-Produkt ist daher frei von Dihydrogenmonoxid. Wie kommt es beim "Kunden" an? Video (03:15 min)

Redaktion
Kathrin Becker
Produktionsleiter/in
Michael Schinschke
Autor/in
Djamila Benkhelouf
Regie
Djamila Benkhelouf
Autor/in
Philipp Kafsack
Regie
Philipp Kafsack
Redaktionsleiter/in
Jochen Graebert
Kamera
André Bacher
Schnitt
Paul Taegert
Sprecher/in
Nina West

Mehr zum Thema

Irreführende Versprechen bei Lebensmitteln

Vielen Lebensmitteln werden Vitamine oder Mineralstoffe wie Kalzium zugesetzt. Verbraucher bevorzugen diese Produkte. Doch sie sind nicht gesünder, sondern können sogar schaden. mehr

Wie gesund ist vegane Ernährung?

Veganer ernähren sich ohne Fleisch, Fisch, Milch, Eier und Honig. Für sie bietet der Handel viele spezielle Fertigprodukte an. Die sind aber nicht immer gesund. mehr

Die Ernährungs-Docs

Die Ernährungs-Docs

Essen als Medizin: In diesem bisher einzigartigen Fernsehformat wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. mehr