Zwei übern Berg

Sonntag, 25. Juni 2023, 12:00 bis 13:30 Uhr

Was unterscheidet die Berufs- von der Liebesbeziehung, wenn die Sekretärin ihr Leben dem Beruf und ihrem Chef opfert? Diese Frage ist manchmal gar nicht so leicht zu beantworten, besonders wenn es sich um ein solch perfekt aufeinander eingespieltes Paar handelt wie Alfons Keilinger und Hannah Zorn. Was die beruflichen Belange betrifft.

Alfons (Günther Maria Halmer) und Hannah (Gisela Schneeberger) © © NDR/Degeto/BR/Walter Wehner
Alfons (Günther Maria Halmer) und Hannah (Gisela Schneeberger) wissen nicht recht, was sie von der neuesten Kreation des Stardesigners halten sollen.

Alfons, der äußerst charmante Chef von "Betten Keilinger", kann sich auf die Loyalität seiner langjährigen Sekretärin, der alleinstehenden Hannah, verlassen: Unermüdlich, pflichtbewusst, selbstlos ist sie stets an seiner Seite. Leider findet Alfons diese unerschütterliche Hingabe nicht bei all seinen Mitarbeitern. So weiß er den kreativen Kopf des Betriebes, den ebenso genialen wie trinkfreudigen Bettendesigner Paul, nur dadurch zu disziplinieren, dass er ihm die ambitionierte Jungdesignerin Jette vor die Nase setzt.

Das führt prompt dazu, dass sich der leichtlebige Alfons in die junge Mitarbeiterin verliebt. Ganz selbstverständlich bittet der Chef seine rechte Hand Hannah, sich um die vernachlässigte Ehefrau Margot zu kümmern, damit er sich unbeschwert seiner neuen Liebe widmen kann. Hannah, die selbst nicht unempfänglich von Alfons' Charme ist, gerät in einen Strudel von Ereignissen, der ihr, die sonst stets auf der Höhe der Geschehnisse zu stehen pflegt, komplett über den Kopf zu wachsen droht. Unvermittelt findet sie sich nämlich in der Position als Margots Vertraute wieder, wo sie ihr doch eigentlich deren Zweifel an Alfons' Treue ausreden sollte.

Zerrissen zwischen der Zuneigung zu ihrem Chef und der wachsenden Sympathie für Margot, kann sich die loyale Hannah nur bei ihrem Nachbarn und Lieblingswirt Carl Valentin ausheulen. Doch es kommt, wie es kommen muss: Alfons wird in flagranti erwischt und verliert sowohl seine Ehefrau als auch seine Geliebte. Und was noch schlimmer ist: Auch Hannah tritt die Flucht vor Alfons übern Berg an!

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2012
Schauspieler/in
Gisela Schneeberger als Hannah Zorn
Günther Maria Halmer als Alfons Keilinger
Rita Russek als Margot Keilinger
Ulrich Noethen als Paul Hufnagel
Elena Uhlig als Jette Klee
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Theo Bierkens
Musik
Stephan Massimo
Regie
Thorsten C. Fischer
Redaktion
Katja Kirchen
Stephanie Heckner
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Zwei-uebern-Berg,sendung447896.html