Hauptstadtrevier

Wissen ist Macht

Donnerstag, 11. Mai 2023, 14:10 bis 15:00 Uhr

Christian Oswald, Inhaber der ischool, einer elitären Nachhilfeschule in Berlin, stürzt in eine Grube. Was hat er am frühen Morgen auf einem Friedhof gemacht? Oswald wird schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Offenbar wollte der Schulleiter die GPS-Daten einer Geocaching-Route überprüfen, eine moderne Form der Schnitzeljagd, mit Matheaufgaben für seine Schüler.

Ein im Gesicht verletzter Mann und eine Frau schauen sich nachdenklich an. © ARD/Daniela Incoronato Foto: Daniela Incoronato
Maren Oswald (Isabell Tuengerthal, r.) und ihr Mann Christian (Christoph Gareisen, l.) mutmaßen, wer die Geocoachig-Aufgabe manipuliert haben könnte.

Maren Oswald, Ehefrau des Opfers und Mitinhaberin der ischool, zeigt sich sehr gefasst, als sie erfährt, was mit ihrem Mann passiert ist. Sie hat die Aufgaben für die Route entwickelt. Also kennt sie alle Stationen. Laut ihrer Aussage muss das Spiel manipuliert worden sein, da die Route um eine Aufgabe erweitert wurde, nämlich um diejenige, die zu der heimtückischen Falle führte. Wer wollte Oswald schaden?

Schnell wird deutlich, dass Oswald an seiner eigenen Schule wenig beliebt war. Ganz im Gegensatz zu dem Lehrer Pawel Hagen, der in der Gunst der Schüler hoch zu stehen scheint. Hagen lehnt Oswalds traditionellen, autoritären Unterrichtsmethoden ab und sucht das persönliche Verhältnis zu seinen Schülern.

Es stellt sich heraus, dass Pawel Hagen vor einigen Wochen von Oswald gekündigt wurde, was auf starken Widerstand der Schüler traf. Besonders der labile Schüler Max Leopold hat eine enge Beziehung zu Pawel aufgebaut, der auf viele Schüler einen starken Einfluss zu haben scheint. Den vermeintlichen Suizidversuch vor ein paar Wochen, den Max begangen haben soll, stellt der Schüler hingegen als Mutprobe dar.

Die Ermittler versuchen herauszufinden, was die Konflikte innerhalb der ischool mit dem Mordversuch am Schulleiter zu tun haben.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2013
Schauspieler/in
Friederike Kempter als  Julia Klug
Matthias Klimsa als  Johannes Sonntag
Kirsten Block als Marianne, Mutter von Julia
Hannes Wegener als  Transvestit Karla
Torsten Michaelis als  Jürgen, Vater von Julia
Floriane Daniel als  Nadja Bock
Oliver Bender als  Patrick Klug
Redaktionsleiter/in
Rosemarie Wintgen
Bernhard Gleim
Redaktion
Daria Moheb Zandi
Produktionsleiter/in
Jens-Michael Stabenow
Kamera
Heiko Mertens
Schnitt
Dagmar Dick
Regie
Bodo Schwarz
Autor/in
Uwe Wilhelm
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Hauptstadtrevier,sendung586356.html