Akte Ex

Verlorene Nacht

Montag, 21. August 2023, 14:10 bis 15:00 Uhr

Marla Schmidthofen, die Freundin von Ex-Boxer und Versicherungsvertreter Uwe Guttmann, wird tot aufgefunden. Von Guttmann fehlt seitdem jede Spur. Aber hatte er einen Grund, Marla zu töten? In Marlas Wohnung scheint ein Kampf stattgefunden zu haben. Die Blutspuren, die man findet, stammen nicht von Marla. Wenn die DNA mit der von Guttmann übereinstimmt, wäre er als Täter überführt.

Lukas Hundt (Oliver Franck, r.) und Kristina Katzer (Isabell Gerschke, l.) knöpfen sich den Ex-Boxer Uwe Guttmann (Thomas Arnold, M.) vor. Hatte er einen Grund, seine Freundin zu töten? © ARD/Andreas Wünschirs
Hundt und Katzer knöpfen sich den Ex-Boxer Uwe Guttmann (M.) vor. Hatte er einen Grund, seine Freundin zu töten?

Doch dann kommt plötzlich ein zweiter Verdächtiger ins Spiel: Kurt Hansen. Er ist Marlas Exfreund und hat sich erst kürzlich mit seinem Arbeitskollegen Guttmann um seine Ex geprügelt. Die Kommissare beginnen das Leben von Guttmann zu durchleuchten. Dabei stoßen sie auf seine zwielichtigen Geschäfte mit dem dubiosen Geldverleiher Sehmi Kuska. Sollte Guttmann in Zahlungsverzug sein, hätte auch Kuska ein Motiv. Doch der hat ein Alibi und versichert, dass Guttmann ihm das Darlehen zurückgezahlt hat.

Hundt und Katzer verhaften Hansen und Guttmann. Doch zur Überraschung aller passt die DNA zu keinem der Verdächtigen. Völlig unerwartet meldet sich ein Augenzeuge, der den Mörder gesehen haben will.

Privat glänzt Hundt einmal mehr mit Unzuverlässigkeit: Er verschwitzt den gemeinsamen Kinoabend mit Tochter Jule; Katzer muss Jule wieder aufheitern. Hundts charmante Bemühungen um Yvette scheinen endlich Erfolg zu haben. Und Kampfsportler Alex will Katzer zu einem gemeinsamen Wellnesswochenende in Prag einladen.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2012
Schauspieler/in
Isabell Gerschke als  Kristina Katzer
Oliver Franck als  Lukas Hundt
Sarah Alles als  Yvette Müller
Anna Krajci als  Jule, Tochter von Kristina
Michael Greiling als Revierleiter Ottner
Rita Feldmeier als  Ellli, Mutter von Kristina
Tobias Schenke als  Dr. Leo Sturm, Gerichtsmediziner
Mathis Landwehr als Alexander Rick
Florentine Lahme als Sabine Claarsen
Tobias Licht als Kurt Hansen
Sahin Eryilmaz als Sehmi Kuska
Niels Bruno Schmidt als Didi Assmann
Thomas Arnold als Uwe Guttmann
Redaktion
Stephanie Dörner
Redaktionsleiter/in
Jana Brandt
Produktionsleiter/in
Jens-Michael Stabenow
Regie
Thomas Jahn
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/akte_ex/Verlorene-Nacht,sendung520008.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Musikladen 00:30 bis 01:20 Uhr