Tierärztin Dr. Mertens (57)

Umzugschaos

Donnerstag, 07. März 2024, 14:10 bis 15:00 Uhr

Susanne ist mit dem Umzug in die neue Wohnung beschäftigt. Das Auspacken der Kartons muss sie jedoch vorerst ihrem Sohn und ihren Eltern überlassen. Ein Anruf aus dem Zoo lässt vermuten, dass Leopardin Nika in den Geburtswehen liegt.

Eine Frau in einem Arztkittel hält ein Mobiltelefon ans Ohr. © NDR/ARD/Steffen Junghans Foto: Steffen Junghans
Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) erfährt, dass sie keine Umzugshelfer mehr hat.

Beim Schleppen eines Kartons bekommt Susannes Vater einen Hexenschuss. Charlotte bringt ihn zur Ärztin. Sie kann zwar Georgs Rücken wieder in Ordnung bringen, stellt aber bei ihm besorgniserregende Herzfrequenz- und Blutdruckwerte fest.

Im Zoo fühlt sich Zoodirektor Dr. Blum zunehmend von seiner Sekretärin Frau Weber genervt, die auch noch Zeugin seines Medikamentenkonsums wird. Eine Mitwisserin kann sich Blum im Moment nicht leisten. So zwingt er sie, sich in den Urlaub zu verabschieden. Außerdem macht er ihr deutlich, dass sie nach ihrer Rückkehr eine neue Arbeitsstelle irgendwo in der Verwaltung antreten wird.

Auf der anderen Seite des Zoos nimmt Susanne bei der Leopardenmutter einen Kaiserschnitt vor. Dabei wird Leopardin Nika zwar gerettet, eines der beiden Leopardenwelpen kann sie jedoch nur noch tot auf die Welt holen. Susanne ist frustriert. Beim abendlichen Gespräch mit ihrem Vater erwägt sie ernsthaft, den Zoo zu verlassen. Die ständigen Auseinandersetzungen mit Blum führen dazu, dass sie Fehler macht und abgelenkt ist. Doch ihr Vater versucht sie zu überzeugen, dass Weglaufen keine Lösung ist.

Als Jonas mit gepackter Tasche in der Tür steht und sich auf unbestimmte Zeit zu seiner Freundin Maja verabschiedet, hält Susanne den Abstand für keine schlechte Idee. Sie lässt ihn aber wissen, dass er immer wieder zurückkommen kann.

Schauspieler/in
Elisabeth Lanz als Tierärztin Dr. Susanne Mertens
Sven Martinek als Dr. Christoph Lentz
Ralph Herforth als Dr. Roman Blum
Gunter Schoß als Prof. Georg Baumgart
Ursela Monn als Charlotte Baumgart
Thorsten Wolf als Conrad Weidner
Anna Bertheau als Tierpflegerin Annett
Lennart Betzgen als Jonas Mertens
Marina Krogull als Frau Weber
Marcel Glauche als Tierpfleger Frank Milan
Soma Alusia Pysall als Maja
David Schlichter als Leon
Sina Martens als Pia Duve
Milda Pechstein als Alina
Katharina Eirich als Mutter von Alina
Regie
Thomas Nennstiel
Autor/in
Christine Bubner
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Kamera
Reiner Lauter
Musik
Thomas Klemm

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr